Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport hat Fördermittel in Höhe von insgesamt 7.009 Euro für die Erarbeitung von Dorfentwicklungskonzepten in den Gemeinden Wallerfangen und Namborn bereitgestellt, wobei ein Betrag von 1.928 Euro speziell der Gemeinde Namborn zugutekommt. Diese finanzielle Unterstützung soll die Erstellung eines detaillierten Konzeptes für den Namborner Ortsteil Eisweiler-Pinsweiler ermöglichen, mit dem Ziel, räumliche und inhaltliche Handlungsschwerpunkte zu definieren. Diese strategische Planung dient der Förderung der Attraktivität und der zukunftsfähigen Entwicklung des Ortsteils.
Innenminister Reinhold Jost unterstreicht die Bedeutung der Bürgerbeteiligung in diesem Prozess: „Besonders wichtig ist in Zusammenhang mit diesen Vorhaben die geplante Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Auf diese Weise können sie selbst aktiv mitbestimmen, wie sich ihre Heimatorte verändern sollen, um ansprechend und lebenswert zu bleiben.“
Zusätzlich zu den Mitteln des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport erhält das Projekt Unterstützung durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, was die ganzheitliche Förderung der Dorfentwicklung in Namborn unterstreicht.



