Experten diskutieren über rechtsextreme Bedrohungen für Kinder und Familien

Am 12. November 2025 findet in der Europäischen Akademie Otzenhausen eine ganztägige Fachtagung zum Thema Rechtsextremismus statt. Von 8.30 bis 16.00 Uhr werden Experten des Adolf-Bender-Zentrums die Auswirkungen rechtsextremer Ideologien auf Familien und junge Menschen untersuchen.

Die Veranstaltung in der Europahausstraße 35 in Nonnweiler widmet sich der wachsenden Präsenz rechtsextremer Gruppierungen in Deutschland. Die Organisatoren sehen eine zunehmende Sichtbarkeit verschiedener rechtsextremer Strömungen, die durch völkischen Nationalismus, Rassismus und die Ablehnung demokratischer Werte geprägt sind.

Im Fokus der Tagung steht die Frage, wie rechtsextreme Ideologien gesellschaftliche Diskurse beeinflussen. Die Referenten werden analysieren, wie extremistische Rhetorik sowohl in direkter, aggressiver Form als auch durch subtile Kommunikationsstrategien verbreitet wird. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Verbreitung über soziale Medien und öffentliche Versammlungen.

Die Fachtagung richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Sozialarbeit, Erziehung und Bildung. In Vorträgen und Workshops sollen konkrete Handlungsstrategien entwickelt werden, wie Fachkräfte auf Radikalisierungsprozesse in Familien reagieren können. Dabei werden auch Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige besprochen, deren Familienmitglieder sich extremistischen Gruppen angeschlossen haben.

Die Fachstelle gegen Rechtsextremismus des Adolf-Bender-Zentrums gestaltet das Programm mit verschiedenen Experten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, Verpflegung wird gestellt. Interessierte müssen sich bis zum 30. Oktober 2025 anmelden, da die Plätze begrenzt sind.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/