Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Gemeinschaftsschule Marpingen haben Ende November gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Georg Wilhelm die diesjährigen Weihnachtsbäume für ihre Schule selbst geschlagen. Ausgerüstet mit Säge, Axt und Handschuhen machte sich die Gruppe auf den Weg zum Grundstück von Elly Schu am Ortsrand von Marpingen.
Unter der fachkundigen Anleitung ihres Lehrers wählten die Kinder in diesem Jahr erstmals zwei besonders dicht gewachsene Bäume aus und fällten diese eigenhändig. Die beiden Exemplare wurden anschließend zur Schule transportiert, wo sie nun in der Aula und im Neubau stehen. Für die festliche Dekoration der Bäume waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 zuständig. Die geschmückten Bäume erfreuen nun die 780 Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Schulpersonal.
Die Weihnachtsbaumaktion hat an der Gemeinschaftsschule Marpingen bereits Tradition und findet jährlich statt. Ebenfalls zur Vorweihnachtszeit gehört die Nikolausaktion der AG Casa do Zezinho. Dabei können zum 6. Dezember Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade gekauft und verschenkt werden. Der Erlös dieser Aktion fließt an die brasilianische Partnerschule der Gemeinschaftsschule Marpingen.



