In der Nacht zum Montag kam es auf der A1 bei Sotzweiler in Fahrtrichtung Saarbrücken zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw hatte sich überschlagen und blieb im Bereich der Autobahn liegen. Die Feuerwehr wurde um 0.13 Uhr alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich eine Person im Fahrzeug. Diese war nicht eingeklemmt, konnte das Auto aber aufgrund seiner Lage nicht eigenständig verlassen. Die Feuerwehr öffnete das Fahrzeug schonend und befreite den Fahrer. Auch ein Hund, der sich im Wagen befand, wurde unversehrt gerettet und von den Helfern betreut.
Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Hund blieb unverletzt. Die Feuerwehr brachte das Tier nach Rücksprache mit Angehörigen sicher zu einem Bekannten nach Eppelborn.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn. Angaben zur Unfallursache und zur Höhe des entstandenen Schadens liegen nicht vor. Im Einsatz waren die Löschbezirke Bergweiler-Sotzweiler und Tholey.



