Nach mehrjähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie plant die Gemeinde Tholey wieder eine Reise zu ihrer brasilianischen Partnergemeinde Alto Feliz. Die zehntägige Fahrt findet vom 20. Februar bis 1. März 2026 statt und führt die Teilnehmer durch vier brasilianische Städte.
Die Partnerschaft zwischen Tholey und Alto Feliz im Bundesstaat Rio Grande do Sul wurde im Juni 2018 auf dem Schaumberg offiziell begründet. Ein Jahr später erfolgte der erste Gegenbesuch in Südamerika. Während der Pandemie unterstützten sich beide Gemeinden unter anderem durch Spenden von Schutzmasken.
„Ich habe schon so viele herzliche Geschichten über die Gastfamilien unserer Partnergemeinde in Alto Feliz gehört und stehe seit meinem Amtsantritt in bestem Kontakt zu meinem Amtskollegen in Brasilien, so dass es mir ein großes Anliegen ist, nun endlich den Weg nach Südamerika anzutreten“, erklärt Bürgermeister Andreas Maldener. Er fügt hinzu: „Wir wollen vor Ort auch gemeinsam darüber sprechen, in welchen Bereichen wir unsere Partnerschaft vertiefen können und welche Projekte gemeinsam angestoßen werden sollen. Ich bin mir deswegen sicher, dass sich viele Interessierte finden werden, die sich gemeinsam auf die Reise nach Alto Feliz in Rio Grande do Sul machen werden.“
Das Reiseprogramm sieht sechs Tage Aufenthalt bei Gastfamilien in Alto Feliz vor. Anschließend führt die Route nach Porto Alegre, wo ein Treffen mit Dom Jacinto Bergmann, dem Erzbischof von Pelotas, vorgesehen ist. In São Paulo verbringt die Gruppe eine Nacht im Hotel. Dort stehen eine Stadtführung und ein Treffen mit Kardinal Dom Odilo Scherer auf dem Programm. Den Abschluss bilden zwei Übernachtungen in Rio de Janeiro mit Hotelunterbringung. Die Teilnehmer können sich auf Besuche an der Copacabana und bei der Christus-Statue auf dem Corcovado freuen.
Für die Reise stehen insgesamt 20 Plätze zur Verfügung. Eine Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 9. Oktober, um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses Tholey statt. Nach dieser Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung mit Anzahlung erforderlich.
Interessierte können sich ab sofort unverbindlich bei der Gemeindeverwaltung Tholey unter der Telefonnummer 06853/508-66 oder per E-Mail an touristik@tholey.de melden.



