Der Kinder- und Jugendchor Freisen präsentiert sich am Samstag, 30. August, zwischen 19 und 21 Uhr im Musikpavillon auf der Festwiese am Bostalsee. Besucher können das zweistündige Konzert kostenfrei genießen.
Mit diesem Auftritt endet die diesjährige Konzertreihe „SEEhenswert – unsere Region, unsere Talente“, die der Landkreis St. Wendel organisiert. Für den Freisener Chor markiert das Konzert gleichzeitig den Auftakt zu insgesamt sechs geplanten Auftritten in der zweiten Jahreshälfte.
Die jungen Sängerinnen und Sänger erleben derzeit große Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Der Saarländische Rundfunk hatte kürzlich zwei Videos des Ensembles online gestellt, die für erhebliche Resonanz sorgten.
Anlass für die SR-Produktionen ist das Jahr 2025, in dem die menschliche Stimme zum „Instrument des Jahres“ gekürt wird. Der Sender würdigt dies mit Beiträgen saarländischer Gesangsgruppen und Solisten, deren bevorzugte Musikstücke über Radio, Fernsehen und Internet verbreitet werden.
Die Freisener Nachwuchssänger präsentieren unter dem Titel „Hyper, Hossa, Halleluja“ den Klassiker „Mama Loo“ der Les Humphries Singers sowie das traditionelle Volkslied „Kein schöner Land“.