Ostermarkt bringt Spenden für Demenz-Hilfe und Seniorenbetreuung zusammen

Foto: Die Übergabe der Spendenschecks im Maximiliansaal der Kreisstadt St. Wendel. Personen (vlnr.): Christa Wiese (Osterkronen-Team), Marliese Heindl (Osterkronen-Team), Monika Krächan (Paten mit Herz), St. Wendels Bürgermeister Peter Klär, Sabine Fuchs (DemenzNetzwerk St. Wendel), Ernst Wilhelm Kiefer (Osterkronen-Team), Angela Schillo (Osterkronen-team), Mechthild Marx (Osterkronen-Team), Monika Eckstein (Osterkronen-Team).
Foto: Die Übergabe der Spendenschecks im Maximiliansaal der Kreisstadt St. Wendel. Personen (vlnr.): Christa Wiese (Osterkronen-Team), Marliese Heindl (Osterkronen-Team), Monika Krächan (Paten mit Herz), St. Wendels Bürgermeister Peter Klär, Sabine Fuchs (DemenzNetzwerk St. Wendel), Ernst Wilhelm Kiefer (Osterkronen-Team), Angela Schillo (Osterkronen-team), Mechthild Marx (Osterkronen-Team), Monika Eckstein (Osterkronen-Team). Fotograf: Kreisstadt St. Wendel / Josef Bonenberger

Das ehrenamtliche Osterkrone-Team hat während des St. Wendeler Ostermarkts erfolgreich Spenden gesammelt und dabei rund 4.000 Euro für zwei soziale Projekte zusammengetragen. Die Mittel fließen an das Projekt „Paten mit Herz“ des Marienhaus-Klinikums St. Wendel sowie an das DemenzNetzwerk St. Wendel.

Die spektakuläre Osterkrone, die jährlich den Brunnen auf dem Schlossplatz schmückt, diente erneut als Magnet für Besucher und Spender. Das engagierte Team hatte in unzähligen ehrenamtlichen Stunden mehr als 2.000 Eier handbemalt und damit die kunstvolle Dekoration geschaffen, die traditionell einen der Höhepunkte des Ostermarkts darstellt.

Bei der feierlichen Scheckübergabe im Maximiliansaal würdigte Bürgermeister Peter Klär das Engagement der Helfer: „Die Spenden dieser großartigen Aktion helfen dabei, diese wichtigen Strukturen auszubauen und setzt ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Engagement in der Region.“

Das DemenzNetzwerk St. Wendel arbeitet als Teil des Bundesmodellprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ daran, bereits existierende Hilfsangebote für Demenzerkrankte und deren Angehörige besser miteinander zu verbinden. Dadurch sollen die Versorgungsstrukturen in der Kreisstadt nachhaltig gestärkt werden.

Das zweite geförderte Projekt „Paten mit Herz“ vermittelt ehrenamtliche Helfer an ältere Menschen in der Region. Diese Paten besuchen Senioren, führen Gespräche mit ihnen, begleiten sie zu Arztterminen oder beim Einkaufen und unternehmen gemeinsame Aktivitäten. Das Hauptziel des Projekts liegt darin, der Vereinsamung im Alter aktiv entgegenzuwirken.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/