Natur erobert sich 10.000 Hektar Wald zurück

Nationalpark Hunsrueck
Foto: Konrad Funk

Seit einem Jahrzehnt entwickelt sich im Nationalpark Hunsrück-Hochwald ein faszinierendes Naturschauspiel: Auf 10.000 Hektar Waldfläche in den Hunsrück-Hochlagen entsteht echte Wildnis. Wo früher der Mensch den Wald bewirtschaftete, breiten sich heute Moose, Flechten und Pilze aus. Bäche und Rinnsale suchen sich ihren natürlichen Weg durch das Gelände.

Naturbegeisterte können das Gebiet auf verschiedene Arten erkunden. Ein Netz aus Premium-Wanderwegen, darunter die bekannten Traumschleifen, steht sowohl für individuelle Touren als auch für geführte Wanderungen mit Nationalpark-Rangern zur Verfügung. Besonders authentische Naturerlebnisse versprechen die drei Trekking-Camps entlang des Saar-Hunsrück-Steigs. Diese nur zu Fuß erreichbaren Camps befinden sich nahe der Nationalpark-Tore Wildenburg, Erbeskopf und Keltenpark und ermöglichen Übernachtungen unter freiem Sternenhimmel.

Ein kulturelles Highlight im Nationalpark ist der Keltenringwall Otzenhausen, eine bedeutende keltische Befestigungsanlage aus dem ersten Jahrhundert vor Christus. Die bis zu zehn Meter hohen Mauern zeugen noch heute von der beeindruckenden Baukunst der Kelten. Am Fuß der Anlage informiert das Nationalpark-Tor Keltenpark mit einer Ausstellung über die keltische Kultur. Ein nachgebautes keltisches Dorf vermittelt einen authentischen Einblick in das Leben vor 2000 Jahren.

Der 2015 gegründete Nationalpark Hunsrück-Hochwald erstreckt sich über Gebiete in Rheinland-Pfalz und dem Saarland zwischen Mosel und Nahe. Auf einer Gesamtfläche von 10.675 Hektar folgt er dem Grundsatz „Natur Natur sein lassen“. Wissenschaftliche Forschungsprojekte dokumentieren die Entwicklung der Waldökosysteme, deren Anpassung an den Klimawandel sowie die Entwicklung geschützter Arten. Der Park setzt dabei auf nachhaltigen, klimafreundlichen Tourismus.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/