Die Heimatfreunde Winterbach e.V. laden die Bevölkerung und alle Interessierten zum 79. Jahrestag des Einmarsches der Amerikaner in Winterbach ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 18. März um 18.00 Uhr, im Vereinszentrum Im Schuleck (der früheren Schule Winterbach) statt. Die Geschichte dieses markanten Ereignisses wird von Augenzeugen beziehungsweise deren Angehörigen vorgestellt und durch einen historischen Film ergänzt, der von den Heimatfreunden Winterbach aufgenommen wurde und Gespräche mit Zeitzeugen beinhaltet.
Bereits 1995 haben die Heimatfreunde Winterbach unter der Leitung des damaligen Vorsitzenden Robert Groß mit der Herausgabe von Band 3 der Winterbacher Hefte „Das Ende das ein Anfang war“ und dem Aufstellen eines Gedenksteins „Erinnerung und Mahnung 1945 – 1995“ an den Einmarsch und seine Bedeutung erinnert. Das Buch bietet Einblicke in die Ereignisse jenes Tages, die kriegerischen Geschehnisse davor sowie die Folgen der Besetzung für die Bevölkerung von Winterbach.
Die Verantwortlichen des Vereins hoffen, viele Interessierte bei der Gedenkveranstaltung begrüßen zu dürfen, um gemeinsam die Geschichte zu reflektieren und zu bewahren.





