Die LIONS Hilfe e.V. hat eine bedeutende finanzielle Unterstützung für die musikalische Ausbildung an zwei Gymnasien in St. Wendel bereitgestellt. Sowohl das Cusanusgymnasium als auch das Gymnasium Wendalinum erhielten jeweils 1000 EURO zur Förderung ihrer Musikprojekte. Schulleiterin Sigrid Maschlanka und Schulleiter Alexander Besch, zusammen mit Musiklehrer und Orchesterleiter Thomas Zimmermann, äußerten sich äußerst positiv über den Erhalt der Fördermittel, die eine wichtige Stütze für die musisch-kulturelle Bildung an ihren Schulen darstellen. Der LIONS Club St. Wendel hat sich in den vergangenen Jahren als verlässlicher Partner für die Unterstützung musikalischer Projekte an diesen Bildungseinrichtungen erwiesen.
Unterstützung für jugendliche Fahrradfahrer
Die LIONS Hilfe e.V. unterstützte ebenfalls die gymnasiale Oberstufe der Dr.-Walter-Bruch-Schule, die für ihre Fahrradaktionen bekannt ist. Diese Aktionen, die auf der Straße des Friedens stattfinden, sind inspiriert von dem Künstler Leo Kornbrust und vermitteln sportliche, kulturelle sowie geschichtlich-politische Botschaften in andere europäische Städte. Kirsten Prams, die stellvertretende Schulleiterin der Schule, nahm eine Spende von 500 EURO für dieses nachhaltige Projekt entgegen.
Letzte Förderung durch LIONS Club
Es ist zu beachten, dass diese Art der Projektunterstützung durch den LIONS Club St. Wendel in Zukunft nicht mehr fortgeführt wird. Die LIONS Hilfe e.V. und der St. Wendeler LIONS Club haben ihre Tätigkeiten zum Ende des Jahres 2023 aufgrund von Altersgründen eingestellt. Diese letzte Förderung markiert somit das Ende einer Ära der Unterstützung lokaler Bildungsinitiativen durch die Organisation.



