Hoof. Am heutigen Donnerstagmorgen rückten die Feuerwehren aus fünf verschiedenen Löschbezirken zu einem Kaminbrand auf dem Erlenhof in St. Wendel-Hoof an. Um 7.33 Uhr wurden sie von der Integrierten Leitestelle auf dem Saarbrücker Winterberg alarmiert. In der ersten Meldung hieß es, dass das einstöckige Gebäude komplett verraucht sei und sich eventuell noch Personen im Gebäude befinden.
Bei ihrem Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich die erste Meldung glücklicherweise nicht bestätigte und alle Bewohner das Gebäude selbstständig verlassen konnten. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr entfernte das Brandgut aus dem Ofen und kehrte den Kamin von oben mit Hilfe der Drehleiter. Im Anschluss nahm der mitalarmierte Schornsteinfeger ebenfalls den Kamin unter die Lupe.
Das entfernte Brandgut wurde im Außenbereich durch die Feuerwehr abgelöscht. Im Anschluss an die Maßnahmen wurde das Gebäude belüftet.
Im Einsatz befanden sich die Löschbezirke Hoof, Mittleres Ostertal, St. Wendel-Kernstadt, Osterbrücken und Urweiler, sowie der DRK Kreisverband St. Wendel, ein Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei St. Wendel und der Bezirksschornsteinfeger.