Acht saarländische Restaurants behaupten ihre 14 Michelin-Sterne

Das Saarland bleibt das Bundesland mit der höchsten Dichte an Michelin-Sternen in ganz Deutschland. Bei der Vergabe der begehrten Auszeichnungen für das Jahr 2026 konnten sämtliche acht ausgezeichneten Restaurants im Land ihre insgesamt 14 Sterne halten. Gemessen an der Einwohnerzahl liegt das kleinste Flächenland damit weiterhin unangefochten an der Spitze.

Wirtschaftsminister Jürgen Barke würdigte die Leistung der Gastronomen: „Ich freue mich, dass alle saarländischen Spitzenköche ihre Sterne verteidigen konnten. Damit spielt das Saarland auch kulinarisch weiterhin in der ersten Liga und bleibt die Region mit der höchsten Sternedichte. Mit ihrer Leidenschaft, ihrer Kreativität und ihrer handwerklichen Exzellenz sind die ausgezeichneten Köchinnen und Köche hervorragende Botschafter unserer Genussregion.“

Gleichzeitig unterstrich Barke die Rolle der Gastronomie für die Anziehungskraft des Bundeslandes insgesamt. Die kulinarische Vielfalt reiche weit über die Sterneküche hinaus: „Von der Currywurst bis zur Sterneküche steht das Saarland für Qualität, Genuss und Gastfreundschaft. Die erneuten Auszeichnungen bestätigen eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit unserer Gastronomiebetriebe und ihre hohe Anerkennung weit über die Landesgrenzen hinaus. Und sie zahlen ein auf unsere Tourismusstrategie, mit der wir das Saarland als Genussregion mit einzigartigem deutsch-französischen Flair weiter stärken wollen.“

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/