Umwelt-Campus Birkenfeld: Erfolgreicher Girls‘ und Boys‘ Day

(Foto: Renate Maier, Umwelt-Campus Birkenfeld)

Zum wiederholten Mal nahm der Umwelt-Campus Birkenfeld am 28. März am bundesweit stattfindenden Girls‘ und Boys‘ Day statt. 63 Mädchen und zwei Jungen aus umliegenden Schulen hatten Gelegenheit, in insgesamt elf Workshops verschiedene Berufsfelder und Studiengänge kennenzulernen. Dabei ist es ein Anspruch der jährlich im Frühjahr stattfindenden Veranstaltung, Vorurteile abzubauen und die Mädchen mit Themen und Berufen in Kontakt zu bringen, die sonst eher dem Interessengebiet von Jungen zugeschrieben werden – und umgekehrt.

Die Begrüßung der Schülerinnen und Schüler übernahm die Vizepräsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Gisela Sparmann, ehe die Teilnehmenden den Workshops zugeteilt wurden. In diesem Jahr konnten die Mädchen etwa zu echten Forensikerinnen werden und DNA aus Blut extrahieren, einen Roboter so programmieren, dass er den Weg aus einem Irrgarten finden konnte, mit Kunststoffrecycling gegen die Vermüllung der Erde vorgehen oder auch die Technik eines Fotostudios erkunden.


Für die Jungen bot sich bei dem Praxistag die Möglichkeit, entweder in die verschiedenen Abteilungen und Aufgaben einer modernen Verwaltung hineinzuschnuppern oder in der Bibliothek einen Einblick in die Tätigkeiten eines Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, vom Kundenservice über die Buchreparatur bis zur Erstellung einer Bibliothekswebseite, zu erhalten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und der Abschlussveranstaltung bot sich interessierten Teilnehmenden noch die Möglichkeit zur Campustour. Insgesamt 20 Mädchen und Jungen konnten so bei der Besichtigung von Laboren, Seminarräumen, Sportanlagen und einem Wohnheimzimmer schon einmal einen Einblick in den studentischen Alltag gewinnen. Der Umwelt-Campus Birkenfeld bedankt sich bei allen Mitwirkenden und lädt bereits jetzt alle interessierten Schülerinnen und Schüler zum nächsten Girls‘ und Boys‘ Day 2020 ein!

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN