Am Montag, 3. November 2025, findet am Umwelt-Campus Birkenfeld eine Lesung mit der bekannten Autorin Charlotte Kerner statt. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr in der Bibliothek des Campus in Hoppstädten-Weiersbach. Der Einlass erfolgt ab 18:00 Uhr.
Die Wissenschaftsjournalistin und preisgekrönte Jugendbuchautorin präsentiert unter dem Titel „We Are Volcanoes. Die Öko-Visionärinnen Rachel Carson, Lynn Margulis und Donna Haraway“ drei bedeutende Wissenschaftlerinnen, die das Verständnis der Beziehung zwischen Mensch und Natur maßgeblich prägten.
Im Fokus stehen die Biologin Rachel Carson, die mit ihrem Buch „Silent Spring“ als Begründerin der modernen Umweltbewegung gilt, die Evolutionsbiologin Lynn Margulis, die mit ihrer Symbiose-Theorie die Evolutionsforschung revolutionierte, und die Wissenschaftsphilosophin Donna Haraway, die zu den wichtigsten Denkerinnen der Gegenwart zählt.
Der Veranstaltungstitel bezieht sich auf ein Zitat der amerikanischen Schriftstellerin Ursula K. Le Guin: „Wir sind Vulkane. Wenn wir Frauen unsere Erfahrungen als unsere Wahrheit, als menschliche Wahrheit, einbringen, verändern sich alle Landkarten. Es entstehen neue Berge.“ Die Lesung soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch zum Umdenken über die menschliche Rolle im Ökosystem anregen.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz und dem Umwelt-Campus Birkenfeld organisiert. Das Auswärtige Amt unterstützt die Lesung. Der Eintritt ist kostenlos. Interessierte können sich über die Internetseite des Umwelt-Campus unter https://www.umwelt-campus.de/anmeldung-lesung-we-are-volcanoes anmelden. Die Lesung findet in der Bibliothek im Gebäude 9922 (ZN) auf dem Campusgelände statt.



