Die GLOBUS Markthallen haben beim diesjährigen Fruchthandel Magazin Retail Award erneut den Spitzenplatz erobert. Bereits zum 13. Mal in Folge sicherte sich das Unternehmen in der Kategorie SB-Warenhäuser die Auszeichnung für die beste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands. Dabei konnte GLOBUS in allen sieben bewerteten Unterkategorien punkten: Auswahl, Beratung, fairer Preis, regionale Produkte, Bio-Produkte, Qualität und Nachhaltigkeit.
Die Auszeichnung basiert auf einer repräsentativen Befragung von mehr als 6.000 deutschen Haushalten, die vom Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland GmbH im Auftrag des Fruchthandel Magazins durchgeführt wurde. Die Verbraucher bewerteten dabei verschiedene Aspekte der Obst- und Gemüseabteilungen verschiedener Handelsketten, darunter Frische, Sauberkeit, Präsentation und Personalberatung.
„Die erneute Auszeichnung bestätigt, wofür unsere Obst- und Gemüseabteilungen stehen: Frische, höchste Qualität und eine Auswahl von regionalen und saisonalen Produkten bis hin zu exotischen Spezialitäten – zu fairen Preisen“, erklärt Matthias Immesberger, Sortimentsmanager Obst, Gemüse, Blumen und Pflanzen der GLOBUS Markthallen. Er betont besonders die Bedeutung der Mitarbeiter: „Das wahre Herzstück sind dabei unsere Kolleginnen und Kollegen in den Märkten: Mit ihrer Kompetenz und Leidenschaft machen sie das Einkaufserlebnis für unsere Kundinnen und Kunden einzigartig. Die Auszeichnung ist für uns zugleich Ansporn, unsere Frischeabteilungen stetig weiterzuentwickeln.“
Die 61 GLOBUS Markthallen beschäftigen deutschlandweit etwa 20.000 Mitarbeiter und verfolgen das Konzept des „Local Hero“. Als regional verwurzelte Unternehmer passen die einzelnen Märkte ihr Angebot an die jeweiligen örtlichen Wünsche und Vorlieben an. Das Sortiment umfasst zwischen 50.000 und 100.000 Artikel aus den Bereichen Lebensmittel und Gebrauchswaren, wobei ein besonderer Fokus auf regionalen und lokalen Produkten liegt. Die hauseigene handwerkliche Herstellung in Fachmetzgerei, Meisterbäckerei und im GLOBUS Restaurant sowie verschiedene Frischetheken ergänzen das Angebot.
Die jährliche Erhebung des Fruchthandel Magazins gilt als wichtiger Gradmesser für die Qualität der Obst- und Gemüseabteilungen im deutschen Einzelhandel. Neben der Frische und Auswahl fließen auch Faktoren wie Übersichtlichkeit, Service, Preis-Leistungs-Verhältnis und das Vertrauen in die Lebensmittelsicherheit in die Bewertung ein.