Saarland fördert digitale Transformation mit Millionen-Programm

Entrepreneurs working with digital tablet while discussing together in conference room
Entrepreneurs working with digital tablet while discussing together in conference room

Das saarländische Wirtschaftsministerium führt ab Februar 2025 ein neues Förderprogramm für die digitale Transformation kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ein. Das Programm „DigitalInvest KMU“ löst den bisherigen „Digital Starter Saarland“ ab und unterstützt Betriebe mit Zuschüssen von bis zu 20.000 Euro bei ihrer digitalen Entwicklung.

Gefördert werden Investitionen in Hard- und Software sowie Weiterbildungsmaßnahmen für Beschäftigte. Antragsberechtigt sind alle KMU mit Sitz oder Betriebsstätte im Saarland. Die Beantragung erfolgt ausschließlich über ein digitales Förderinformationssystem, das zeitgleich mit Programmstart zur Verfügung stehen wird.

Interessierte Unternehmen können sich auch von spezialisierten Beratungsfirmen aus dem St. Wendeler Raum unterstützen lassen, die KI-basierte Lösungen für Büro und Verwaltung anbieten. Diese Beratungsleistungen sind ebenfalls förderfähig.

Das Wirtschaftsministerium steht als primärer Ansprechpartner zur Verfügung. Zusätzliche Unterstützung bei Antragstellung und Projektumsetzung bietet die Wirtschaftsförderung. Detaillierte Informationen finden Interessenten unter www.saarland.de/mwide/DE/portale/digitalisierung/digitalisierung-wirtschaft/digitalinvest/digitalinvest.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 72 Seiten: