Integration geht uns alle an: Mitmachportal gestartet

Nadine Schön, MdB
Nadine Schön, MdB

Die saarländische Bundestagsabgeordnete und Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön, wirbt für das Engagement-Portal der Bunderegierung:

„Im vergangenen Jahr haben viele Menschen Schutz in unserem Land gefunden. Mit ihrer Ankunft beginnt allerdings erst das eigentliche Ankommen in unserem Land. Ohne das beeindruckende Engagement von vielen tausenden Freiwilligen in Deutschland, die sich jeden Tag mit viel Herzblut einsetzen, würde eine nachhaltige und erfolgreiche Integration der zu uns gekommenen Flüchtlinge in unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Die Menschen in unserem Land spenden nicht nur Kleidung, Spielzeug und Bücher, sondern auch ihr Wissen und ihre Zeit. Sie unterstützen mit ihrem vorbildlichen und wichtigen Einsatz die Länder und Kommunen bei der Bewältigung der Herausforderungen und helfen den Flüchtlingen, sich in unserem Land zurecht zu finden. So ein überwältigendes Engagement ist nicht selbstverständlich. Aus vielen spontanen Hilfsaktionen sind in der Zwischenzeit nachhaltige und organisierte Integrationsinitiativen entstanden – Begegnungsstätten brechen das Eis beim ersten Kontakt, Sportvereine nehmen Flüchtlinge auf, Lernbegleiter helfen beim Erlernen der deutschen Sprache. Die Internetseite www.deutschland-kann-das.de würdigt dieses Engagement und macht einen Ausschnitt dieser Initiativen sichtbar. Darunter finden sich auch bereits einige Initiativen aus dem Saarland. Bisher nicht aufgeführte Projekte können auf der Internetseite selbst nachgemeldet werden.“

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 68 Seiten: