Hand in Hand

Gudd-Zweck Projekt: „7 Glückssteine für die KITA-Regenbogen-Kinder“

Glücksteine mit dem Café Edelstein Logo(Foto: Michael Roos -Gudd-Zweck UG)

Am Montag, 15.11.2021 haben die Kinder & Erzieherinnen der KITA REGENBOGEN in Oberkirchen eine Wanderung zum Café Edelstein unternommen.  Das Thema des Tages war das neue lokale Gudd-Zweck-Projekt  „7Glückssteine“ des Café Edelstein in Oberkirchen.

Der Heimat- und Verkehrsverein WEISELBERG e.V. mit dem Café Edelstein und die Gudd-Zweck UG schließen „flexible Allianzen“ mit Behörden, Einrichtungen, Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen ab, um die drängenden Probleme der Zeit schnell und flexibel mit geeigneten Partnern lösen zu können.Dazu wird jeweils völlig unkompliziert eine projektbezogene  „Gudd-Zweck-LoArGe“ (Lockere Arbeitsgemeinschaft für den guten Zweck) mündlich oder durch E-Mail-Konversation zeitlich befristet vereinbart.

Beim Projekt „7 Glückssteine“ des Café Edelstein in Oberkirchen arbeiteten folgende Projekt-Partner „Hand-in-Hand“ zusammen: 

Bürgermeister Karl-Josef Scheer entnahm seinem privaten Fischweiher hinterm Weiselberg große Kieselsteine, die er gewissenhaft reinigte und als Basismaterial zur Verfügung stelle. Die Erzieherinnen der KITA-Regenbogen bemalten 7 große Kieselsteine mit dem LOGO des Café Edelstein – somit waren die „7 Glückssteine“ fertig.  Als „mitmachende“ Unternehmen beteilgten sich Caterer ARNDT SOMMER, die Bäckerei HARRY BARTHOLD und die BIRKENFELDER EISWERKSTATT. Das Team des Café Edelstein übernahm die Gesamt-Organisation und die Essens-Ausgabe vor Ort. Wenn alle lokalen/regionalen „Mitmacher“ Ihre Möglichkeiten/Ressourcen/Kräfte bündeln und sich ergänzen, kann man gemeinsam viel erreichen – bei jedem sinnvollen Projekt. So geht „Gudd-Zweck-LoArGe„. 

KITA REGENBOGEN besucht Café Edelstein (Foto: Michael Roos-Gudd-Zweck UG)


Und so konnten sich am Montag 15.11.2021 die Kinder der KITA Regenbogen in Oberkirchen mit Ihren Erzieherinnen auf den erwartungsvollen Fußweg durch den Ort bis zum Café Edelstein begeben, wo man um 9:45 Uhr in 3 Gruppen eintraf. Dort begaben sich die Kinder umgehend nach einer herzlichen Begrüßung durch das Team des Café Edelstein auf dem Außengelände um die 3 Grill-Schaukeln herum auf die Suche nach den versteckten „7 Glückssteinen“. Der Jubel der kleinen 7 Finder:innen war natürlich groß und wurde noch mit jeweils einem Eis-Gutschein gekrönt. Aber natürlich ging niemand leer aus bei dieser schönen Veranstaltung, denn es gab von den o.g. „mitmachenden“ Unternehmen genügend feine Bratwürste, vegane Würste, Gemüseburger, Gudd-Zweck-WECK aus Dinkel und kleine Eisbecher, sodass „Leib & Seele“ der kleinen Besucher:innen und der Betreuerinnen erkennbar gut versorgt waren. Zusätzlich gab es auch noch weitere schöne Geschenke für die Kinder der KITA in Form von vielen liebevoll bemalten Kieselsteinen, die der Oberkirchener Künstler Wilfried „Migo“ Pickard zur Verfügung gestellt hatte. Gut gestärkt und wohlgelaunt machten sich dann die Gäste aus der KITA Regenbogen wieder um ca. 11.30 Uhr auf den Heimweg vom Café Edelstein zur KITA.  Alle Beteiligten waren erkennbar glücklich und zufrieden.

Weiter Infos zu der Aktion gibt es hier .

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN