Ein bisschen Stadtfest

Ein bisschen Stadtfest – geht das überhaupt? Oder ist das wie ein bisschen schwanger? Schwierig zu sagen. Wenn du beispielsweise eine weiterführende Schule in St. Wendel besucht hast, wird ein bisschen Stadtfest in der Tat zu einer Herausforderung.

Es könnte morgen in etwa so ablaufen: Dir ist dein Wochenende heilig. Du freust dich auf einen gediegenen Stadtfestbesuch mit deiner Freundin, eine frühe Rückkehr und Ausschlafen am Sonntag. In St. Wendel wirfst du dir deine schicke neue Lederjacke über und fühlst dich wie ein gepuderter Vertreter des Landadels, der die Gattin zur Festivität in der Stadt ausführt. Wow, Glückwunsch!

Du möchtest die Currybude an deinem souveränen Auftreten teilhaben lassen und bestellst zwei stattliche Rostbratwürste. Danach packt dich der Durst und dann passiert es: Am Rondell erwischt dich ein guter Kumpel aus Abizeiten, der deine Limo-Bestellung kurzerhand als Verstoß gegen die Genfer Konventionen aburteilt und dich zu einem Pils nötigt. „Auf die guten alten Zeiten!“ – klar, was sonst! Du hast deinen Mephisto getroffen, der dir ab jetzt sprich- und später vielleicht auch wortwörtlich auf der Schulter sitzt. Da man sich für jedes Bier revanchieren muss, lässt du Vernunft walten und gibst deinen Autoschlüssel deiner sichtlich begeisterten Freundin.

Nachdem dein Kumpel dir aufgezählt hat, welche Abiturienten von damals ebenfalls auf dem Stadtfest unterwegs sind, wird dir klar, dass das Ganze ein böses Ende nehmen könnte. Du versuchst die Lage zu retten, indem du mit deinem Fräulein einen betont antialkoholischen Spaziergang Richtung Basilika unternimmst und ernsthafte Gesprächsthemen anstimmst. Das war sehr dumm von dir, denn dort oben sind die Kneipen dichter als dein Kollege, der hinter euch herstolpert. Als du deine Abi-Meute erblickst, ist es schon zu spät. Durch einen merkwürdigen Brunftschrei, dem dein Name folgt, wirst du zur Gruppe zitiert und mit einem halben Liter ausgestattet. Deine Freundin ist so nett und fährt genau jetzt dein Auto nach Hause.

Wie du wieder in die Heimat kommst? Es gibt noch den 4-Uhr-Bus. Der hat zwar seine Tücken, denkst du dir, aber alles besser als ein bisschen schwanger.

Weitere Infos zum St. Wendeler Stadtfest findet Ihr hier.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: