Die Mitglieder der SPD Marpingen haben bei ihrer Versammlung am 20. Januar 2026 einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre bestimmt. Der bisherige Vorsitzende Volker Weber erhielt bei seiner Wiederwahl die Stimmen aller anwesenden Mitglieder.
„Ein tolles und überragendes Ergebnis, über das ich mich sehr freue“, kommentierte Weber das einstimmige Votum. Er kündigte an, gemeinsam mit dem Vorstand für eine sozialdemokratische Landesregierung zu kämpfen und kommunale Projekte voranzutreiben. „Dank unseres guten Netzwerks auf allen politischen Ebenen werden uns auch große Projekte gelingen“, betonte der wiedergewählte Vorsitzende.
Mehrere bedeutende Bauvorhaben stehen in der Gemeinde vor der Umsetzung. Am Kinderhaus in Alsweiler entsteht ein Anbau mit 50 zusätzlichen Betreuungsplätzen. Die frühere Grundschule in Urexweiler wird derzeit zu einem Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. Weitere geplante Projekte umfassen die Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses Berschweiler, ein neues Feuerwehrgerätehaus in Urexweiler sowie eine moderne Grundschule im Rahmen des Dorfmittekonzepts Marpingen.
Die Landtagsabgeordnete Nadia Schindelhauer aus Berschweiler hob in ihrer Ansprache die Zusammenarbeit zwischen Landes- und Kommunalpolitik hervor. Sie informierte über finanzielle Unterstützung durch das Infrastruktursondervermögen, aus dem Marpingen 5,2 Millionen Euro erhalten soll. Das Schwimmbad in Urexweiler könnte zudem vom Landesschwimmbadprogramm profitieren. Schindelhauer verwies auch auf positive Entwicklungen durch den Ausbau der Wehrindustrie im Nordsaarland sowie auf den erfolgreichen Tourismus im Landkreis St. Wendel.
Die stellvertretenden Vorsitzenden bleiben die Ortsvereinsvorsitzenden German Eckert, Ingo Recktenwald, Lars Vogel und Michael Neis. Norbert Picke wurde als Kassierer bestätigt. Nadia Schindelhauer übernimmt das Amt der Mitgliederbeauftragten, Markus Müller fungiert als Schriftführer. Neuer Pressereferent ist Christian Theobald, Internetbeauftragter wurde Patrik Ames. Die Organisationsleitung teilen sich weiterhin Christoph Zahn und Martin Geßner.
Dem erweiterten Vorstand gehören als Beisitzer an: René Rohner, Theo Neis, Björn Schindelhauer, Ruben Henschke, Cordula Saar, Oliver Dorscheid, Hans-Jürgen Geßner, Philipp Müller, René Volz, Johanna Klos, Sandra Neis, Daniela Schnur, Bernhard Planck und Martin Göttel.



