Die saarländische Polizei führt in der kommenden Woche vom 2. bis 8. Februar 2026 verstärkt Geschwindigkeitsmessungen im gesamten Saarland durch. Die Behörde hat 18 Kontrollstellen auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen angekündigt, die aufgrund ihrer Unfallhäufigkeit ausgewählt wurden.
Am Montag, 2. Februar, finden Messungen auf der B 51 zwischen Völklingen und Saarlouis, der L 126 zwischen Neuweiler und Rentrisch sowie auf der A 1 zwischen der Anschlussstelle Eppelborn und dem Autobahndreieck Nonnweiler statt. Dienstags wird auf der L 108 zwischen Fechingen und Ensheim, der B 268 zwischen Nunkirchen und Lebach sowie auf der A 623 zwischen den Anschlussstellen Saarbrücken-Herrensohr und dem Autobahndreieck Friedrichsthal kontrolliert.
Mittwochs stehen die B 51 zwischen Saarhölzbach und Merzig, die B 41 zwischen St. Wendel und Neunkirchen sowie die A 8 zwischen der luxemburgischen Grenze und der Anschlussstelle Merzig im Fokus. Am Donnerstag überwacht die Polizei die Geschwindigkeit auf der L 113 zwischen Neunkirchen und Kirkel, der A 6 zwischen der französischen Grenze und dem Autobahnkreuz Neunkirchen sowie auf der B 423 zwischen Habkirchen und Blieskastel.
Freitags wird auf der A 620 zwischen den Autobahndreiecken Saarbrücken und Saarlouis, erneut auf der B 268 zwischen Nunkirchen und Lebach sowie auf der B 51 zwischen der französischen Grenze und Saarbrücken gemessen. Am Wochenende reduzieren sich die angekündigten Kontrollen: Samstags wird auf der A 623 zwischen dem Autobahndreieck Friedrichsthal und Saarbrücken kontrolliert, sonntags auf der A 620 in Gegenrichtung zwischen den Autobahndreiecken Saarlouis und Saarbrücken.
Die Polizei weist darauf hin, dass die ausgewählten Messstellen Unfallschwerpunkte darstellen, die nach Unfallhäufigkeit, Unfallfolgen und Unfallursachen bestimmt wurden. Neben den angekündigten Kontrollen sind weitere Geschwindigkeitsmessungen an anderen Orten möglich. Aus einsatztechnischen Gründen können angekündigte Kontrollen auch kurzfristig entfallen. Weitere Informationen stellt die Polizei auf ihrer Internetseite www.polizei.saarland.de zur Verfügung.



