Fastnachtsumzug lockt mit Preisgeldern für kreative Kostüme und Wagen

Die Innenstadt von St. Wendel verwandelt sich am Sonntag, 15. Februar, in eine bunte Narrenmeile. Ab 14.11 Uhr zieht der traditionelle Fastnachtsumzug durch die Straßen der Kreisstadt. Das diesjährige Motto lautet „St. Wendel lebt, die Straße bebt“.

Die teilnehmenden Gruppen treffen sich bereits ab 12.30 Uhr auf dem Kirmesplatz in der Missionshausstraße zur Aufstellung. Von dort aus bewegt sich der bunte Zug durch die Wendalinus-, Bahnhof- und Mommstraße. Über die Brühl- und Luisenstraße führt die Route bis zur Balduinstraße, wo der Umzug am Saalbau endet.

Ein besonderer Anreiz für die Teilnehmer bietet der ausgeschriebene Kostümwettbewerb. Die kreativste Fußgruppe erhält ein Preisgeld von 250 Euro. Auch der originellste Umzugswagen wird mit der gleichen Summe prämiert. Die Stadtverwaltung hofft damit auf besonders einfallsreiche Beiträge der Karnevalisten.

Das närrische Treiben endet nicht mit dem Umzug. Die Feierlichkeiten setzen sich anschließend auf dem Schloßplatz sowie in den Gaststätten und Kneipen der Stadt fort. Für die jüngsten Narren findet von 15 bis 18 Uhr ein Kinderfasching im Saalbau statt.

Interessierte Gruppen können sich noch bei der Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 06851/809 1809 für den Umzug anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Spontane Mitläufer sind ebenfalls willkommen, sofern sie sich pünktlich am Aufstellplatz einfinden. Die Mitarbeiter der Kreisstadt bieten außerdem Unterstützung bei der Vorbereitung an.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/