Tele Freisen präsentiert preisgekrönte Fotografien im Rathaus

Foto: Fotoclub Tele Freisen, Franz Rudolf Klos

Der Fotoclub Tele Freisen hat seine diesjährigen Clubmeister geehrt und gleichzeitig eine neue Fotoausstellung im Foyer des Freisener Rathauses eröffnet. Die prämierten Arbeiten der Vereinsmitglieder können dort während der regulären Öffnungszeiten besichtigt werden. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte der dritte Vorsitzende Peter Burkholz zudem eine Bilderschau mit mehr als 100 Fotografien, die im Jahr 2025 nationale und internationale Auszeichnungen erhalten haben.

Der erste Vorsitzende Steffen Klos betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Fotografie für den Verein: „Heute stehen die Bilder im Mittelpunkt, Werke, die Geschichten erzählen, Momente einfangen und Emotionen sichtbar machen.“ Er hob besonders die erfolgreiche Nachwuchsarbeit hervor, die durch die Foto-AG der Gemeinschaftsschule Freisen unterstützt wird. Bürgermeister Karl-Josef Scheer würdigte die Arbeit des Fotoclubs als wichtigen Werbeträger für die Gemeinde: „Der Fotoclub Tele Freisen mit seinen Aktivitäten und Erfolgen ist seit vielen Jahren ein bedeutender Werbeträger für die Gemeinde und durch nichts zu ersetzen.“ Als Anerkennung überreichte er dem Verein einen Scheck über 500 Euro.

Bei der Clubmeisterschaft 2025 sicherte sich in der Altersklasse bis 12 Jahre Theresa Szurman den ersten Platz, gefolgt von Paula Stoll und Marle Eisenträger. In der Kategorie der 13- bis 15-Jährigen siegte Amalia Szurman vor Jan-Ole Kranz, Luke Essig, Fritz Paul und Kayla Weber. Bei den Erwachsenen ab 21 Jahren setzte sich Reiner Spiegel durch, während Jürgen Kremp, Thomas Reinhardt, Anneliese Müller und Dagmar Utzig-Fell die weiteren Plätze belegten. Ein besonderes Augenmerk legte Vorsitzender Klos auf das geplante Fotomuseum, dessen Bau laut Bürgermeister Scheer voraussichtlich 2026 beginnen soll: „Ich bin zuversichtlich, dass im Laufe des Jahres 2026 der Spatenstich erfolgen kann.“ Die Veranstaltung endete mit einer Weihnachtsfeier im Vereinsheim, bei der Thomas Reinhardt eine audiovisuelle Präsentation seiner Schottlandreise zeigte. Auch der erste Beigeordnete Thorsten Schmidt und Ortsvorsteher Matthias Bottelberger waren anwesend und betonten die gute Zusammenarbeit mit dem Fotoclub.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/