Der Landkreis St. Wendel veranstaltet am Mittwoch, 19. November, um 16 Uhr einen kostenlosen Kinoabend im Central Filmtheater Nonnweiler in der Trierer Straße 13. Die Veranstaltung wendet sich besonders an Personen über 55 Jahre und thematisiert die Gefahren von zunehmendem Alkoholkonsum im höheren Lebensalter.
Organisiert wird das Event vom Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Nonnweiler und dem Netzwerk „Das Saarland lebt gesund!“. Der Nachmittag beginnt mit einem Empfang, bei dem die Besucher kostenlose alkoholfreie Cocktails genießen können. Zusätzlich haben die Gäste die Möglichkeit, an einem Quiz teilzunehmen und einen Selbsttest zum eigenen Alkoholkonsum durchzuführen.
Im Mittelpunkt steht die Vorführung der deutschen Tragikomödie „One for the road“ mit Frederick Lau und Nora Tschirner. Der Film behandelt das Thema Alkoholabhängigkeit auf unterhaltsame und zugleich nachdenkliche Weise.
Nach der Filmvorführung erwartet die Besucher ein Impulsvortrag von Dr. Uta Bastian, der Leiterin des Kreisgesundheitsamtes. Sie wird die medizinischen Aspekte des Alkoholkonsums erläutern und auf gesundheitliche Risiken eingehen.
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass der Übergang in den Ruhestand, der Auszug erwachsener Kinder oder der Tod eines Partners häufig dazu führen, dass aus gelegentlichem Alkoholgenuss eine regelmäßige Gewohnheit wird.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte werden gebeten, sich vorab anzumelden. Dies ist online unter www.eveeno.com/kinoevent-nonnweiler oder telefonisch unter der Nummer (06873) 66073 möglich.
Das Kinoevent ist Bestandteil der Kampagne „4 Wochen frei – sei dabei“, die als gemeinsamer „Dry January 2026“ im Landkreis Sankt Wendel durchgeführt wird. Weitere Informationen zu dieser Initiative finden Interessierte unter https://das-saarland-lebt-gesund.de/angebote/4-wochen-frei-sei-dabei.




