Vortrag in Urexweiler thematisiert geschlechtsspezifische Unterschiede in der Medizin

Doctor holding a red heart in hospital ward, healthy strong medical concept.

Die SPD-Frauen des Landkreises St. Wendel veranstalten am 7. Oktober 2025 einen Informationsabend zur geschlechtsspezifischen Medizin. Die Veranstaltung findet ab 18:30 Uhr im Clubheim des SV Urexweiler statt. Der Einlass beginnt bereits um 18 Uhr.

Im Mittelpunkt des Abends steht die Problematik, dass sich die moderne Medizin nach wie vor hauptsächlich an männlichen Standards orientiert. Diese Ausrichtung kann schwerwiegende Konsequenzen haben: Bei Frauen werden Herzinfarkte häufig zu spät diagnostiziert und sie erhalten seltener lebensrettende Wiederbelebungsmaßnahmen. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede finden sowohl in der medizinischen Forschung als auch in der Ausbildung zu wenig Beachtung.

Ein weiteres Problem stellt die Erste-Hilfe-Ausbildung dar. Da in den Kursen überwiegend männliche Übungspuppen verwendet werden, entwickeln viele Ersthelfer Unsicherheiten beim Umgang mit weiblichen Notfallpatientinnen.

Als Referentinnen konnten Dr. Askin Kaya von der Universitätsfrauenklinik Homburg und Dr. Jasmin Saar gewonnen werden. Letztere arbeitet als Oberärztin in der Kardiologie des Knappschaftskrankenhauses Sulzbach und leitet dort die Frauenherzsprechstunde. Das Deutsche Rote Kreuz wird mit einem praktischen Übungsparcours vertreten sein, bei dem die Teilnehmer Erste-Hilfe-Maßnahmen trainieren können.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Veranstaltungsort befindet sich in der Straße Im Brühl in 66646 Urexweiler.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2025 mit 80 Seiten:

Alle weiteren Informationen in Bild & Text finden Sie hier auf der Homepage: 
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/