Neurologe erklärt Parkinson-Symptome bei Vortragsabend in St. Wendel

Closeup, hands and cane of person with disability, arthritis and aid of osteoporosis, parkinson or

Die Kreisstadt St. Wendel veranstaltet gemeinsam mit dem Gesundheitsamt einen Informationsabend zu neurologischen Erkrankungen und gesunden Alltagsroutinen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 10. Oktober, um 17 Uhr im Maximiliansaal des Historischen Rathauses statt.

Andreas Binder, Chefarzt der Neurologie am Winterberg Klinikum Saarbrücken, wird schwerpunktmäßig über die Parkinson-Krankheit referieren. Die neurologische Erkrankung zählt zu den häufigsten ihrer Art und verläuft schleichend. In seinem Vortrag erläutert der Mediziner Symptome, Therapiemöglichkeiten und unterstützende Maßnahmen. Die Informationen richten sich sowohl an Erkrankte als auch an deren Angehörige.

Im zweiten Teil des Abends stellen Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Saarland und des Netzwerks „Das Saarland lebt gesund!“ praktische Tipps für gesunde Alltagsroutinen vor. Die Expertinnen geben Anregungen zu den Themen Bewegung, Ernährung, Schlaf und Entspannung. Dabei zeigen sie auf, wie sich neue Gewohnheiten ohne großen Aufwand umsetzen lassen, um die Lebensqualität zu steigern.

Die Selbsthilfegruppe „Jung und Parkinson St. Wendel“ beteiligt sich mit einem Informationsstand an der Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten bei Heike Arweiler, Seniorenbeauftragte der Kreisstadt St. Wendel, unter der Telefonnummer 06851 809 1958 oder per E-Mail an seniorenbeauftragte@sankt-wendel.de.

Die Veranstaltung „Gesund informiert“ ist eine Kooperation zwischen der Seniorenbeauftragten der Kreisstadt St. Wendel, dem Gesundheitsamt St. Wendel und dem Netzwerk „Das Saarland lebt gesund!“.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2025 mit 80 Seiten:

Alle weiteren Informationen in Bild & Text finden Sie hier auf der Homepage: 
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/