Ab dem kommenden Sommer wird die irische Fluggesellschaft Ryanair drei neue Strecken ab dem Flughafen Saarbrücken anbieten. Im Sommerflugplan 2026 (März bis Oktober) nimmt die Airline zweimal wöchentlich Direktverbindungen nach Trapani auf Sizilien, Lamezia Terme in Kalabrien und Alicante an der spanischen Costa Blanca in ihr Programm auf. Die Flüge sind ab dem 25. September 2025 buchbar.
Der erste Abflug ist pünktlich zu Beginn der saarländischen Osterferien vorgesehen. Die neuen Verbindungen richten sich insbesondere an Urlauberinnen und Urlauber, die beliebte südeuropäische Reiseziele direkt und ohne Umwege erreichen möchten.
Thomas Schuck, Geschäftsführer des Flughafens Saarbrücken, zeigte sich erfreut über die Streckenerweiterung: „Mit den neuen Zielen erweitert sich das Flugangebot für unsere Passagiere qualitativ und quantitativ deutlich.“
Auch von Seiten der Airline wurde der Standort Saarbrücken positiv hervorgehoben. Ryanair-Manager Marcel Pouchain Meyer lobte die Wettbewerbsfähigkeit kleinerer Regionalflughäfen wie Saarbrücken und verwies auf deren Rolle bei der Senkung von Ticketpreisen. Die neuen Strecken seien insbesondere für Sommerurlaube geeignet und böten attraktive Ziele in Italien und Spanien.
Wirtschaftsminister Jürgen Barke begrüßte die Entwicklung ebenfalls: „Mit den neuen Linien wird die Auslastung des Flughafens als wichtiger Wirtschaftsfaktor in unserem Land weiter gestärkt.“ Verkehrsministerin Petra Berg hob zudem hervor, dass Reisende aus dem Saarland künftig kürzere Wege zu beliebten Ferienzielen hätten.