Tag des offenen Denkmals lockt mit Führungen und Kinderprogramm an der Damra

Foto: Cornelieke Lagerwaard

Die Stiftung Frischmuth/Kornbrust – Skulptur und Poesie veranstaltet am Sonntag, 14. September, ihr jährliches Sommerfest an der Damra unterhalb des Internationalen Steinbildhauer-Symposions zwischen St. Wendel und Baltersweiler. Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Tags des offenen Denkmals statt und dauert von 11 bis 18 Uhr.

Das Gelände beherbergt Skulpturen, die vor mehr als 50 Jahren während des ersten Bildhauersymposions im Saarland entstanden sind. Leo Kornbrust und Felicitas Frischmuth hatten dieses Ereignis damals ins Leben gerufen, das zu den ersten seiner Art in Deutschland zählte. Die Kunstwerke auf der Baltersweiler Höhe erhielten 2023 den Status eines Kulturdenkmals.

Besucher erwartet ein vielfältiges Programm: Erwachsene können an kostenlosen Führungen um 13 und 16 Uhr teilnehmen. Für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren findet um 14 Uhr eine Skulpturen-Rallye statt.

Im Außenbereich des Geländes präsentieren sich verschiedene Organisationen an Informationsständen. Neben der gastgebenden Stiftung und dem Verein Straße des Friedens stellen sich das Adolf-Bender-Zentrum, die KuLanI St. Wendeler Land, die Softwareentwicklerfirma Pioneo GmbH sowie die Patenklasse der Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle vor.

Die Naturpädagogin und Holzbildhauerin Jessica von Leliwa bietet eine offene Holzschnitzwerkstatt für kreativ Interessierte an. Im Hauptgebäude zeigt die Internetplattform Literaturland Saar eine Präsentation. Außerdem werden historische Fernsehberichte über das Symposion sowie über Leo Kornbrust und Felicitas Frischmuth vorgeführt. Eine Fotoausstellung zeigt Aufnahmen der Fotografin Monika von Boch, die vor über 50 Jahren bei der Einweihung des Symposions entstanden.

In einem Verkaufsbereich können Interessierte Bücher von Felicitas Frischmuth und Leo Kornbrust erwerben. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Büchern, Speisen und Getränken sowie Spenden fließen in die Projekte der Stiftung Frischmuth/Kornbrust und des Vereins Straße des Friedens e.V.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/