Die Sternwarte Peterberg öffnet am Samstag, 6. September 2025, ab 15 Uhr ihre Türen für das jährliche Sternwartenfest. Der Verein der Amateurastronomen des Saarlandes hat ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das Fachvorträge, Teleskop-Führungen und bei klarem Himmel gemeinsame Himmelsbeobachtungen umfasst.
Vier Multimedia-Vorträge stehen auf dem Programm: Um 15.30 Uhr referiert Christoph Pütz über Lichtverschmutzung. Johannes Kohr widmet sich um 17 Uhr dem Thema Astrofotografie. Dr. Michael Opsölder spricht um 18.20 Uhr über Mondstaub, bevor Wolfgang Weyrich um 20 Uhr mit seinem Vortrag über die Faszination Astronomie den Abend beschließt. Der Eintritt zu den Vorträgen kostet jeweils 5 Euro pro Person.
Die Hauptkuppel mit dem Peterberger Halbmeter-Teleskop (PHT) steht für kostenlose Führungen zur Verfügung. Sollte das Wetter mitspielen, können Besucher sowohl in der Hauptkuppel als auch auf dem Außengelände der Sternwarte den Nachthimmel beobachten. Die Beobachtungen sind zeitlich nicht begrenzt und finden „open end“ statt.
Vereinsmitglieder beantworten während der gesamten Veranstaltung Fragen zur Astronomie. Für das leibliche Wohl sorgen hausgemachte Kuchen sowie Grillspezialitäten vom Schwenker.
An der Kasse können Besucher neben den Eintrittskarten für die Vorträge auch Wertbons in Höhe von 5, 10 oder 20 Euro erwerben. Diese gelten als Zahlungsmittel für Speisen und Getränke. Nicht verbrauchte Beträge werden bei Rückgabe der Bons an der Kasse erstattet.
Zusätzliche Informationen zum Sternwartenfest sind auf der Homepage der Sternwarte Peterberg verfügbar.



