Am 7. September 2025 können Besucher am keltischen Ringwall in Otzenhausen eine besondere Zeitreise unternehmen. Der Schauspieler und Gästeführer Christian Marc Klein schlüpft in die Rolle des Druiden Thestemonix und präsentiert als „letzter Zeuge“ die historischen Ereignisse während des Gallischen Krieges zwischen den Treverern und Caesar.
Die etwa zweieinhalbstündige Veranstaltung startet um 14 Uhr am Nationalpark-Tor Keltenpark in der Ringwallstraße 80. Von dort aus führt der Weg hinauf zur keltischen Befestigungsanlage, wo an verschiedenen Stationen die Geschichte der Treverer während der römischen Eroberungszüge lebendig wird. Die Mischung aus Information und Unterhaltung soll den Besuchern einen neuen Blick auf die historische Anlage ermöglichen.
Für die Wanderung zum Ringwall sollten Teilnehmer festes Schuhwerk tragen. Parkplätze stehen auf dem angrenzenden Waldparkplatz zur Verfügung. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren. Familien zahlen 20 Euro für zwei Erwachsene mit Kindern bis 17 Jahre. Eine Ermäßigung auf 6 Euro erhalten Menschen mit Schwerbehindertenausweis, Schüler ab 18 Jahren, Studierende, Auszubildende, Berufsschüler, freiwillig Dienstleistende, Inhaber der Ehrenamtskarte sowie Sozialleistungsempfänger. Kinder bis neun Jahre haben freien Eintritt. Die Gebühren für die Ausstellung und das Keltendorf sind nicht im Preis der Führung enthalten und müssen zusätzlich bezahlt werden.