Bürgermeister Andreas Veit und KiTa Leiterin Michaela Wernig begleiteten am Samstag, dem 28.6.2025 die feierliche Eröffnung und Segnung der neuen Kindertagesstätte in Wolfersweiler. Anwesend waren unter anderem auch aus dem Saarländischen Landtag die Abgeordneten Jonas Reiter und Dr. Christopher Salm, sowie in Vertretung für den Landrat Martina Weiand.
Die neue Kindertagesstätte „Wolfsrudel“ erstrahlte am vergangenen Wochenende in den buntesten Farben. Die aus 47 Baumodulen bestehende Lösung bietet Platz für 62 Kindergarten- und 17 Krippenkinder. Neben den entsprechenden Räumen für die Kleinsten und einem Bistro haben die zurzeit 48 Kinder in diesem offenen Konzept die Möglichkeit ihren eigenen Bedürfnissen zu folgen. Während ihres Aufenthaltes können sie frei entscheiden, ob sie sich im Bau- oder Kreativbereich, dem Rollenspiel-, Bewegungs-, Lese oder Förderraum aufhalten möchten. Leiterin Michaela Wernig betonte, wie wichtig Freiheit und Freiraum für eine starke und eigenständige Persönlichkeitsentwicklung sind: „Wie bei einem Wolfsrudel auch sind wir eine große Familie, in der jeder jedem beim Wachsen hilft. Ältere Leittiere geben ihr Wissen an die nächste Generation weiter und jedes Mitglied, auch das Schwächste wird mit seinen Fähigkeiten wertgeschätzt und als vollwertig angesehen.“
Die Inneneinrichtung wurde liebevoll gestaltet, sodass sich lediglich noch von außen das Provisorium erkennen lässt. Die geräumige Außenanlage ist verknüpft mit dem öffentlichen Spielplatz des Dorfes. Beide Anlagen sollen jedoch auch in Kürze mit neuen Spielgeräten erweitert werden. Zudem wurden bereits die Aufträge für ein Dach mit Photovoltaikanlage vergeben. Geplant wird, dass das 15-köpfige KiTa-Team mit allen Kindern in Richtung 2029 in die eigentliche Einrichtung umziehen kann.
Bürgermeister Andreas Veit lobte vor allem die zügige Abwicklung und die engagierte Mitarbeit aller Beteiligten. Im Juli 2023 wurden die Anträge für die Baumodule gestellt und im darauffolgenden Winter diejenigen für die Inneneinrichtung. Über die Wintermonate wurde die Infrastruktur für das 1,5 Mio. schwere Vorhaben geschaffen und schon im April 2024 konnten sich die ersten Kinder eingewöhnen. Einen besonderen Dank richtete er an Frau Inge Port, welche das Projekt in Wolfersweiler auch im pädagogischen Aufbau betreute.
Vor der Segnung des Kindergartens ergriff auch Sebastian Reitenbach als Ortsvorsteher von Wolfersweiler das Wort. Er schenkte dem Kindergarten zwei große Spielkreisel und plant, zur Fertigstellung der Außenanlage mit ihnen einen Apfelbaum zu pflanzen.
Als weitere Stütze wurde zudem der Förderverein Wolfsrudel gegründet. Für ihr erstes großes Vorhaben, einen faltbaren Kindertransportwagen, veranstalteten sie bei der Einweihung eine Tombola. Vorsitzende Frau Klemm betont: „Wir möchten die KiTa mit Herz und Tatkraft unterstützen, bei allen Angelegenheiten, für die im Alltag Zeit und Mittel fehlen. Wir freuen uns, dass sich bereits so viele Eltern engagieren und hoffen auf zahlreiche weitere Unterstützungen.“



