Eine Schülerin der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley konnte sich beim diesjährigen Wortsegel-Schreibwettbewerb erfolgreich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Marie Türk aus der Klasse 9a sicherte sich den dritten Platz in ihrer Altersgruppe und wurde dafür am 12. Juni 2025 in der Heldenrechhalle in Sotzweiler ausgezeichnet.
Der traditionsreiche Literaturwettbewerb, der seinen Namen von der markanten Stahlplastik bei Tholey-Sotzweiler trägt, feierte in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Rund 250 Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen beteiligten sich an dem Wettbewerb, der junge Menschen dazu ermutigt, sich kreativ mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.
Das diesjährige Motto „Zukunft – wenn Worte bleiben“ forderte die Teilnehmer auf, ihre Gedanken zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in eigenen Texten zu formulieren. Marie Türk gelang es mit ihrem Gedichtbeitrag besonders gut, dieses anspruchsvolle Thema für Kinder und Jugendliche verständlich zu machen. In der Alterskategorie der Klassenstufen 8 bis 10 konnte sie die Jury überzeugen und landete auf dem dritten Platz.
Die Ehrung der erfolgreichen Nachwuchsautorin übernahmen Andreas Maldener, Bürgermeister der Gemeinde Tholey, und Jessica Heide, Staatssekretärin des Bildungsministeriums. Die Jubiläumsfeier in der Sotzweiler Heldenrechhalle lockte zahlreiche Gäste an, die den Erfolg der jungen Literaten würdigten.



