Eine heftige Auseinandersetzung zwischen etwa 20 überwiegend männlichen Jugendlichen führte am Samstag (14. Juni 2025) zur vorzeitigen Schließung des St. Wendeler Freibads. Der Vorfall ereignete sich gegen 19 Uhr bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad auf der gut besuchten Liegewiese der Einrichtung.
Nach Aussagen von Augenzeugen eskalierte die Situation mit aggressivem Schubsen und lauten Beschimpfungen. Mehrere weibliche Mitglieder der Gruppe wurden weinend beobachtet. Andere Badegäste, darunter viele Familien mit Kindern, verließen aus Sorge um ihre Sicherheit fluchtartig das Gelände.
Die anwesenden Bademeister waren mit der Situation überfordert und konzentrierten ihre Aufmerksamkeit auf die Auseinandersetzung auf der Liegewiese, statt die Aufsicht an den Schwimmbecken aufrechtzuerhalten.
Erst das Eintreffen von zwei Polizeistreifenwagen brachte die Situation unter Kontrolle. Die Beamten nahmen Aussagen auf und sorgten für die Wiederherstellung der Ordnung. Die Badeanlage wurde daraufhin etwa 30 Minuten vor dem regulären Betriebsschluss geräumt und geschlossen.
Angaben zu dem Vorfall machte die Polizeidienststelle in St. Wendel bislang keine.