Das Deutsche Rote Kreuz veranstaltet am Montag, dem 14. September 2026, einen Blutspendetermin in Nohfelden-Wolfersweiler. Von 17:00 bis 20:00 Uhr können Spendenwillige in der Mehrzweckhalle in der Ernst-Heinz-Straße Blut spenden.
Dabei macht das DRK auf eine Neuerung aufmerksam, die noch nicht allen bekannt ist: Eine obere Altersgrenze für die Blutspende gibt es nicht mehr. Die Bundesärztekammer hat diese in ihrer maßgeblichen Richtlinie zur Hämotherapie komplett gestrichen. Entscheidend ist nun allein der individuelle Gesundheitszustand – wer mindestens 18 Jahre alt ist und sich fit fühlt, darf grundsätzlich spenden. Auch Personen, die früher wegen ihres Alters ausgeschieden waren, können zurückkehren, sofern das ärztliche Personal vor Ort grünes Licht gibt.
Wer unsicher ist, ob beispielsweise die Einnahme bestimmter Medikamente einer Spende entgegensteht, kann sich vorab kostenlos unter der Hotline 0800 1194911 informieren. Unter www.blutspende.jetzt steht zudem ein Online-Check bereit, mit dem sich schnell prüfen lässt, ob eine Blutspende möglich ist.
Das Rote Kreuz bittet darum, vorab einen Termin zu reservieren – entweder über die Webseite www.blutspende.jetzt oder telefonisch unter 0800 11 949 11. Wer eine Spendezeit bucht, kann ohne Wartezeit spenden. Zum Termin muss ein Personalausweis oder Führerschein mitgebracht werden. Die eigentliche Blutentnahme dauert etwa fünf bis zehn Minuten, anschließend folgt eine zehnminütige Ruhepause im Liegen. Zum Abschluss erwartet die Spendenden ein Imbiss.




