Kolumne von Philipp Reis, Chief Digital Officer des Smart Wendeler Landes

Rückblick und Ausblick – Wie aus Erfahrung Zukunft wird

Smart-City-Projekte sind kein kurzfristiges Vorhaben. Sie sind ein langfristiger Prozess, der Zeit, Anpassung und die Bereitschaft braucht, Dinge immer wieder neu zu denken. Mit dem Smart Wendeler Land sind wir seit mehreren Jahren auf diesem Weg, mit vielen Erfahrungen, aber auch mit Fehlern, Umwegen und Lernmomenten.

Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, Ideen nicht nur zu entwickeln, sondern sie auch in die Umsetzung zu bringen. Dabei hat sich gezeigt: Digitale Projekte verlaufen in der Praxis selten exakt so, wie sie ursprünglich geplant wurden. Manche Vorhaben mussten angepasst werden, weil sich Rahmenbedingungen verändert haben oder einzelne Ansätze im Alltag anders funktioniert haben als erwartet.

Auch Fehler gehörten dazu, in der Planung, in der Umsetzung oder in der Einschätzung bestimmter Entwicklungen. Entscheidend war für uns aber immer, daraus zu lernen und Projekte entsprechend weiterzuführen.
Gleichzeitig war die Zusammenarbeit mit Kommunen, Partnern sowie Bürgerinnen und Bürgern von großer Offenheit geprägt. Viele Projekte haben gezeigt, dass digitale Lösungen dann funktionieren, wenn sie verständlich sind und einen klaren Nutzen im Alltag bieten.

Das Gesamtprojekt ist im Rahmen der Bundesförderung bis Ende 2027 angelegt. Dieser feste Zeitraum gibt Struktur, markiert aber zugleich einen Übergangspunkt, den wir schon heute mitdenken müssen. Unser Anspruch ist es deshalb, nicht nur innerhalb der Projektlaufzeit Ergebnisse zu erzielen, sondern Lösungen so zu gestalten, dass sie auch darüber hinaus Bestand haben können.

In einigen Bereichen zeichnet sich bereits ab, dass genau das möglich ist: durch Strukturen, die weiter genutzt werden können und durch Erfahrungen, die bleiben. Am Ende geht es nicht nur um die einzelnen Projekte, sondern um das, was sie gemeinsam schaffen: neue Formen der Zusammenarbeit, praktisches Wissen und ein wachsendes Verständnis dafür, wie Digitalisierung vor Ort funktioniert.

Das Smart Wendeler Land ist deshalb kein abgeschlossenes Projekt. Es ist ein Lernprozess. Einer, der nicht immer reibungslos verläuft, der Umwege kennt und Korrekturen braucht und gerade dadurch zeigt, was sich am Ende bewährt.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/