„25 Grad gänge lange“

Es ist die unangefochtene Nummer 1 unter den Small-Talk-Themen und der glorreiche Abschluss jeder Nachrichtensendung, es betrifft uns alle und wir können ihm nicht entfliehen (es sei denn, „ma schafft off da Grub“): das Wetter.

Das Wetter ist sehr mächtig. Es entscheidet nicht nur über unsere Garderobe, sondern auch darüber, ob wir am Sonntag zum Bostalsee oder ins Schaumbergbad fahren. Es kann dafür sorgen, dass wir uns depressiv oder berauscht fühlen. In zahlreichen Branchen wie der Landwirtschaft entscheidet es über Erfolg und Misserfolg.

Im Alltag ist das Wetter aber vor allem Gesprächsthema, wenn man sonst keines hat, was immer wieder zu interessanten und intellektuell anspruchsvollen Unterhaltungen führt. Als es am letzten Donnerstag zum ersten Mal in diesem Jahr wirklich heiß im St. Wendeler Land wurde, fanden sich in den Bäckereien und Lebensmittelläden unserer schönen Heimat wieder zahlreiche Hobby-Meteorologen ein und philosophierten über das Wetter. Das könnte beispielsweise so geklungen haben:

„Oh leck, is da e bullisch Hitzt!“ – „Jo, kannsch ball nemme vor die Dier gehen.“ – „Ich brauch das do jo ned, 25 Grad gänge mir jo schon lange.“ – „Die gänge lange – machsch mir 3 Doppelweck.“

Es ist schon sehr auffallend, wie häufig der offenbar perfekten Temperatur von 25 Grad Celsius im Klima-Small-Talk gehuldigt wird. Nimmt man dies als Maßstab, müssten die meisten Menschen vor Glück ausrasten, wenn das Quecksilber tatsächlich mal bei der 25 stehenbleibt, was gestern übrigens der Fall war.

Wart ihr euch am Freitag alle eures klimatischen Glückes bewusst? Wohl kaum, „es wor jo doch ziemlich schwül, gelle.“

 

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/