Zimmerbrand in Nonnweiler

Foto:Dirk Schäfer

Zu einem Zimmerbrand wurden die Rettungskräfte am heutigen Freitag um 15:19 Uhr in den Mühlenweg in Nonnweiler alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der gemeldeten Brandstelle eintrafen, hatten bereits alle Bewohner das betroffene Mehrfamilienhaus verlassen. Jugendliche Bewohner hatten den Brand zuvor bemerkt und unmittelbar den Notruf getätigt und das Haus verlassen. Ein Nachbar, welcher das Geschehen mitbekam, kam zur Hilfe und führte erste Löschversuche durch. Er konnte glücklicherweise den Brand soweit eindämmen, dass für die Feuerwehr letztlich nur noch Nachlöscharbeiten, Belüftung der betroffenen Bereiche sowie Kontrolle des Brandbereiches mit Hilfe einer Wärmebildkamera durchgeführt werden mussten.

Dem vorbildliche Handeln der Jugendlichen und dem beherzten Eingreifen des Nachbarn ist es zu verdanken, dass größerer Schaden abgewendet werden konnte und das Haus weiterhin bewohnbar bleibt.

Vier Jugendliche wurden jedoch vorsorglich zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Hier besteht der Verdacht einer Rauchgasvergiftung.

Über Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund einer Stunde beendet.

Im Einsatz waren: Löschbezirke Nonnweiler, Bierfeld, Otzenhausen, Sitzerath, Primstal (Einsatzleitwagen), zwei Rettungswagen, Notarzt sowie die Polizei.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Blätterbarer Katalog 2026 mit 44 Seiten:

Weitere Informationen zu den neuen „Gudd-Zweck-STERNZEICHEN-ETIKETTEN“ finden Sie hier:
https://www.gudd-zweck.de/fyi/ho-roos-kop/