Werbung auf Textilien: Kein neuer Trend

weißes T-Shirt mit Aufdruck: (HOTEL)

Jeder Leser dieses Textes hat schon einmal gedient. Die Rede ist nicht von der Bundeswehr, sondern vom Dienst als kostenlose Litfaßsäule. Diese Aussage ist aber so auch nicht ganz richtig, denn kostenlos werden die wenigsten, die Werbung für Unternehmen an den Mann und die Frau gebracht haben. In fast allen Fällen wurde dafür gezahlt. Aber nicht vom werbetreibenden Unternehmen, sondern von den wandelnden Litfaßsäulen. Die Rede ist natürlich von Textilien, die ganz dezent oder sehr offensiv einen Werbeschriftzug tragen.

Werbung auf Textilien ist ein alter Markentrick

Die Geschichte der Werbung ist sehr lange und auf vielen Ebenen interessant. Besonders interessant dürfte aber sein, dass die Werbung im Prinzip immer den gleichen Trick nutzt. Sie spricht das Bedürfnis nach Repräsentation an. Also das Bedürfnis, sich selbst zu definieren und diese Definition anderen zu zeigen. Textiletiketten zum Einnähen sind eine ideale Lösung für Unternehmen. Sie sind in der Handhabung besonders leicht und durch sie kann die Werbebotschaft sehr leicht und ebenfalls ohne großen Aufwand direkt zu der Zielgruppe gebracht werden. Ob auf T-Shirts, Hosen oder anderen Kleidungsstücken: Die Textilwerbung ist einer der Klassiker, die auch im digitalen Zeitalter einfach nicht aussterben und einfach zeitlos sind. Textilien werden im Alltag immer gebraucht und das Einnähen ist die nachhaltigste und langlebigste Option, um individuelle Botschaften zu etablieren.

Werbung hat einen hohen Stellenwert

Es gibt rund um die Werbung immer wieder gute und schlechte Nachrichten. Fakt ist, dass ein großer Teil unserer täglichen Information durch Werbung vermittelt wird. Die Werbung kann viele Formen annehmen und ist im digitalen Zeitalter, welches ja auch ein Informationszeitalter ist, weitaus mehr als nur ein lästiges Banner im Browser. Natürlich lässt sich trefflich über den Sinn und Unsinn der Werbung diskutieren. Aber wenn ein Unternehmen heute auf sich aufmerksam machen möchte, dann nutzt es die Werbung und erreicht dadurch viele Zielgruppen. Auf Textilien ist Werbung nicht nur praktisch, sondern kann zudem sehr modisch aussehen. Da ist es umso wichtiger, dass es sich um eine besonders nachhaltige Form der Werbung handelt und diese viele Vorteile auf sich vereint.

Kostengünstig, praktisch und einfach ideal

Werbung auf Textilien hat nicht nur einen besonders nachhaltigen Effekt auf die Umwelt. In der Regel müssen Textilien lange halten und das sorgt dafür, dass die Werbefläche so lange wie möglich genutzt werden kann. Im Vergleich zu Druckverfahren halten eingenähte Etiketten über mehrere Jahre hinweg und können so die gewünschte Markenbotschaft über einen sehr langen Zeitraum gestalten. Das ist natürlich ein Faktor, der sich in mehrfacher Hinsicht bemerkbar macht. Ein T-Shirt mit eingenähter Markenbotschaft kostet vielleicht mehr, als eine Banner-Werbung im Netz. Allerdings wird dieses T-Shirt wesentlich öfter genutzt, was die Anzahl der Sichtungen um ein Vielfaches erhöht. Eine gesteigerte Reichweite zu einem fixen Preis. Da kann selbst die Internetwerbung nicht mithalten. Dieses klassische Werbemittel ist eine elegante Lösung mit vielen individuellen Vorteilen und deswegen einfach ideal für alle Unternehmen, die ihren Kunden und Interessenten einen wirklichen Mehrwert bieten möchten und für die der Standard nicht genug ist.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 72 Seiten: