Tholey: Fastenwanderung über den Mauritius-Rundweg

Zu einer Fastenwanderung über den Pilgerweg „Mauritiuis-Rundweg“ lädt die Gemeinde Tholey für Samstag, 6. April, um 14 Uhr ein.

Klaus Linnenbach aus Theley wird die Wanderung über den rund 8 Kilometer langen Pilgerweg führen. Die Tour startet nach Begrüßung und einer kurzen Einführung vor der Abtei Tholey und führt zunächst über den früheren Wallfahrtsweg der Abtei Tholey und Mauritiuspfarrei in westlicher Richtung. Zu den zahlreichen Wegekreuzen, die vereinzelt noch aus der Endphase des Spätmittelalters sowie aus der Neuzeit stammen, wird Klaus Linnenbach sein historisches Wissen vermitteln.

In der Hälfte des Weges treffen die Wanderfreunde an der Blasiuskapelle bei Bergweiler ein, über deren etliche Jahrhunderte alte Geschichte sowie deren Patronate der Wanderführer viel Interessantes zu berichten weiß. Von dort führt die Wanderung den Blasiusberg teilweise absteigend am östlichen Ortsrand von Bergweiler vorbei und dem Verlauf des Mauritiusrundwegs weiter folgend wieder zurück zur Tholeyer Ortsmitte.

Führung: Klaus Linnenbach aus Theley. Veranstalter: Gemeinde Tholey.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung erforderlich.

Info und Anmeldung: (06853) 508-66

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN