Tholey: Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley lädt Viertklässler und ihre Eltern zu Informationsveranstaltungen ein

Gemeinsam leben, Neues erfahren und Lebenswege gestalten

Tholey. Im kommenden Jahr stehen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 und deren Erziehungsberechtigte vor der wichtigen Wahl der weiterführenden Schule. Als Entscheidungshilfe bietet die GemS Schaumberg Theley mehrere Informationsveranstaltungen an:

Am Samstag, den 01. Dezember 2018 findet in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr der „Tag der Viertklässler“ als Tag der offenen Tür statt, um Einblicke in den Unterricht und die Projektarbeit der Klassen 5 und 6 zu erhalten.

Eine weitere Information ist am Donnerstag, den 13. Dezember 2018 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr möglich. Dann haben die potentiellen Schulneulinge die Gelegenheit, gruppenweise an diversen Workshops teilzunehmen. Angeboten werden „Sport“, „Chemie“, „Musik“ und „Umgang mit dem Tablet“.

An beiden Terminen wird der Schulleiter Herr Dr. Planta das allgemeine und sportpädagogische Konzept der Schule vorstellen und mit den Lehrkräften für Fragen zur Verfügung stehen. Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt.

„Projekte und Schwerpunkte: GemS Schaumberg Theley in 60 Minuten“ werden am Donnerstag, den 10. Januar 2019 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr präsentiert.

Informationen zur Oberstufe erfolgen am Dienstag, den 04. Dezember 2018 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Was das pädagogische Konzept der GemS Schaumberg Theley betrifft, richtet sich das schulische Leben nach folgendem Leitbild:

„Wir wollen eine humane, leistungsorientierte und engagierte Schule mit gegenseitiger Wertschätzung.“  Diese Schule begreift es als ihre Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, den Anforderungen einer sich rasch wandelnden Welt gerecht zu werden und ihnen gleichzeitig bleibende Werte zu vermitteln. Die pädagogische Arbeit umfasst sowohl das Fördern leistungsschwächerer als auch das Fordern guter Schülerinnen und Schüler. Die Schule ist Modellschule der Talentförderung im Bereich „Sport“, digitale Schule und Freiwillige Ganztagsschule, in deren Rahmen eine Betreuung bis 15 bzw. 17 Uhr angeboten wird. Darüber hinaus hat sie sich durch die seit 1999 in regelmäßigen Abständen aufgeführten und mehrfach ausgezeichneten Musicals einen Namen gemacht.

Als Abschlüsse können der Hauptschulabschluss, der Mittlere Bildungsabschluss oder das Abitur erreicht werden.

Die Anmeldung für die Klassenstufe 5 ist von Mittwoch, den 06. Februar 2019 bis Dienstag, den 12. Februar 2019 zu folgenden Uhrzeiten möglich: täglich von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr, donnerstags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr und samstags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Bitte bringen Sie dazu die Geburtsurkunde Ihres Kindes und das Halbjahreszeugnis der Klassenstufe 4 mit.

(Weitere Informationen unter: www.gems-schaumberg.de und 06853-91280 /Sekretariat)

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 72 Seiten: