Tholey: Andreas Maldener tritt Bürgermeisteramt an – Hermann Josef Schmidt in Ruhestand verabschiedet

Bürgermeister Tholey Andreas Maldener

Gestern fand in der Gemeinde Tholey eine Zäsur statt. Hermann Josef Schmidt (CDU), seit 2003 Bürgermeister der Schaumberggemeinde, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Andreas Maldener (CDU) trat das neue Amt an.

„Du bist ein feiner Kerl. Und ein Schlitzohr, das stets das Wohl der Bürgerinnen und Bürger im Blick hatte“, so Ministerpräsidentin Anke Rehlinger bei ihrer Begrüßung in der Theleyer Sporthalle, die bis auf den letzten Platz besetzt war.

In den letzten 19 Jahren hatte Bürgermeister Hermann Josef Schmidt die Gemeinde Tholey wesentlich geprägt. Als ein großes Highlight seiner Arbeit nannte er die Wiederbelebung des Schaumbergplateaus, mit saniertem Schaumbergturm, Alm und entsprechendem touristischem Umfeld. „Es war mir eine große Ehre, dem Schaumberger Land mit seinen Menschen zu dienen. Ich wünsche dieser wunderschönen Gemeinde und Ihnen persönlich alles Gute für die kommende Zeit! Meinem Nachfolger Andreas Maldener wünsche ich viel Glück und eine erfolgreiche Hand“, so Schmidt bei seinem Abschied.

Andreas Maldener, der bei der Direktwahl am 27. März 2022 64,83 % der Stimmen gewinnen konnte, bekam gestern seine Ernennungsurkunde als Bürgermeister überreicht.

Maldener bei seinem Amtsantritt: „Mein Ziel als neuer Bürgermeister der Gemeinde Tholey ist und bleibt es, in den kommenden sieben Jahren gemeinsam mit den Räten, mit Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern, mit Vereinen, Betrieben und Organisationen – kurzum – mit jedem Einzelnen in unserer Gemeinde daran zu arbeiten, einerseits die Errungenschaften von Hermann Josef Schmidt fortzuführen und andererseits neue Akzente zu setzen, damit die Gemeinde Tholey auch weiter eine liebens- und lebenswerte Heimat bleibt.“

Zahlreiche Gäste waren nach Theley gekommen, um Ruhestand und Amtsantritt in einem besonderen Rahmen zu feiern.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2023 mit 24 Seiten: