Tag der offenen Tür in der Europäischen Akademie Otzenhausen

Die Europäische Akademie Otzenhausen hat nach drei Jahren ihre umfangreichen Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen. Ihre erweiterten Seminar- und Tagungsmöglichkeiten wird sie im Rahmen eines Tages der offenen Tür am Pfingstmontag, 5. Juni 2017, ab 11.00 Uhr der Öffentlichkeit vorstellen.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, diesen Tag mit einem spannenden Programm in der Akademie zu genießen. Neben verschiedenen Musikdarbietungen, gibt es Führungen durch die neuen Gebäude der Akademie, Künstler- und Keltenpräsentationen, Mitmachaktionen zum Thema Nachhaltigkeit für Groß und Klein, diverse Infostände, Kinderschminken und Bastelprogramm und natürlich Leckeres vom Mittagsbüfett und Grill sowie Kaffee und Kuchen.

Was ist neu?
Die bauliche Substanz, zum Teil auf 1954 zurückzuführen, wurde durch Neubauten, Umbauten und energetische Sanierung auf den neuesten Stand gebracht.

Es entstand 2014/2015 ein neues Gebäude mit Freizeitangeboten für Gäste aus aller Welt und weiteren Funktionsräumen. Im gleichen Zeitraum wurde das Gebäude aus den Gründerjahren umfangreich saniert. Der neue zentrale Eingang und eine vergrößerte Rezeption wurden ebenfalls bis 2016 realisiert. Mit dem Abriss des alten „Jugendzentrums“ wurde die Fläche frei für das „neue Gesicht der Akademie“ durch einen prägenden Neubau im Mittelpunkt der Liegenschaft. Dort sind Seminarräume und die Geschichte der Akademie in einer Ausstellung untergebracht. Ein Zeugnis für 63 Jahre Wirken in der politischen Bildung und dem internationalen Eintreten für ein geeintes Europa. Die Außenanlagen wurden, bedingt durch die Baumaßnahmen, großflächig neu- und umgestaltet. Alle Aufträge wurden bevorzugt an saarländische Handwerker und Unternehmen vergeben.

Fotos: Europäische Akademie Otzenhausen

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2023 mit 24 Seiten: