St. Wendel: Richterlicher Besuch bei angehenden Erzieher/innen

Im sozialpflegerischen Bereich der Dr.-Walter-Bruch-Schule wurden die Schüler/innen der Erzieherakademie von Richter Christian Haßdenteufel, der momentan am Ministerium der Justiz des Saarlandes abgeordnet ist, über rechtliche Grundlagen aufgeklärt.

Zu Beginn gab er einen allgemeinen Überblick über die Gewaltenteilung in Deutschland. Haßdenteufel erklärte anschließend verschiedene Aspekte zu den Themen Aufsichtsplicht, Straf- und Zivilrecht, aber auch Vertragsrecht, was für die angehenden Erzieher/innen, die kurz vor ihrem Anerkennungsjahr stehen, von besonderem Interesse war. Dabei gelang es Haßdenteufel, komplizierte Inhalte verständlich darzustellen und den Schüler/innen näher zu bringen, sodass sie sich im Nachhinein gut informiert fühlten.

Die Schüler/innen Isabelle Wittmann und Vanessa Hohmeister resümierten: „Herr Haßdenteufel hat sich sehr viel Zeit genommen, unsere Fragen, speziell im Hinblick auf unseren späteren Beruf als Erzieherinnen, individuell und umfassend zu beantworten. Wir fühlen uns kompetent beraten.“  

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN