Schaumberg Montmartre: Fast wie in Paris

Am vergangenen Montag, dem 15. August, fand auf dem Schaumbergplateau von 11 bis 18 Uhr zum 12. Mal der Schaumberg Montmartre statt. Dieser Markt bot verschiedensten Künstlern aus dem Saarland und der näheren Umgebung die Möglichkeit, ihre Arbeiten auszustellen und auch zum Verkauf anzubieten, sodass der Schaumberg kurzerhand zur „Open-Air-Galerie“ wurde.

Angelehnt ist die Veranstaltung und deren Name an den gleichnamigen Pariser Stadtbezirk und  Künstlerviertel, in dem viele bekannte Künstler wie beispielsweise Renoir, Van Gogh und Picasso zu ihrer Zeit gelebt und gewirkt haben.

Bei wunderschönem Wetter fanden sich viele Kunstinteressierte und -begeisterte auf dem Schaumbergplateau ein, um die vielseitige Kunst, die dort dargeboten wurde, zu bestaunen.

Von Zeichnungen und verschiedenen Arten der Malerei über zahlreiche Arbeiten aus Holz, Glas, Keramik und Metall bis zu den unterschiedlichsten Angeboten an Schmuck konnte alles bewundert und erstanden werden.

Einige Gäste ließen direkt vor Ort ein Portrait von sich anfertigen während andere auch Kunstwerke nach eigenem Wunsch gestaltet in Auftrag geben konnten.

Auch die kleinen Besucher des Montmartres konnten beim Kindertöpfern ihr künstlerisches Geschick unter Beweis stellen.

Außerdem gab es zusätzlich zu der Schaumbergalm auch noch zahlreiche weitere Essens- und Getränkemöglichkeiten im Rahmen der Veranstaltung.

Für musikalische Unterhaltung sorgte ab 14 Uhr die Rock-’n‘-Roll Band „Roll-Abouts“.

Der Schaumberg bot somit bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen eine wunderbare Kulisse für den Kunstmarkt und das nicht zuletzt auch, weil man um den Schaumberg herum und auch auf dem Schaumbergplateau selbst zahlreiche Kunstwerke finden kann.

Alles in allem war die Veranstaltung eine schöne Möglichkeit für Künstler aus der Region, für sich zu werben und ihre Kunst unter die Leute zu bringen.

Somit war auch der 12. Schaumberg Montmartre ein voller Erfolg für Besucher und Künstler.

Zur Bildergalerie

[nggallery id=28]

Fotos: Celine Bier

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 68 Seiten: