„RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ in der Grundschule Theley

Um einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung der saarländischen Schülerinnen und Schüler zu leisten, hat RADIO SALÜ gemeinsam mit EDEKA Südwest im Jahr 2015 die Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ ins Leben gerufen. Dabei werden Schülerinnen und Schüler im Saarland morgens in ihrer Schule mit gesundem Frühstück für den optimalen Start in den Tag versorgt. Am 21. März wurde die Grundschule Theley besucht.

Das reichhaltige Frühstücksbüffet beinhaltete regionale und saisonale Produkte, ganz frisch zubereitet. RADIO SALÜ Küchenchef Uwe Zimmer erklärte den Grundschülern, welche wichtigen Vitamine und Mineralien in Obst und Gemüse enthalten sind und warum dunkles Brot gesünder ist als helles: „Mit der Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ vermitteln wir den Kindern, dass ein gesundes Frühstück die nötige Energie für die Herausforderungen des anstehenden Tages liefert – und nebenbei auch noch ganz lecker schmecken kann.“

Christhard Deutscher, Geschäftsbereichsleiter Unternehmenskommunikation EDEKA Südwest: „Es ist heute oft nicht mehr selbstverständlich, dass die Familie zusammen an einem Tisch sitzt und gemeinsam isst. Diesem Trend wollen wir entgegenwirken. Daher unterstützen wir gerne die Initiative „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“, sowie weitere Projekte, die Kindern und Jugendlichen Lust auf frische Lebensmittel und ausgewogene Mahlzeiten machen.“

Die Schulleiterin der Grundschule Theley, Stefanie Leist, lobte die gelungene Aktion: „Das Thema „gesunde und ausgewogene Ernährung“ findet bei uns bereits im Schullalltag mit den Aktionen „Klasse 2000“ und „Biber Berti“ statt, die sich auch mit dieser Thematik beschäftigen. Es ist ganz toll, dass die Aktion „RADIO SALÜ Mundwerk… schlau frühstücken!“ das Ganze ergänzt. Wir haben uns sehr gefreut, als Schule ausgelost worden zu sein!“ Auch der Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Hermann Josef Schmidt, ließ es sich nicht nehmen in der Grundschule vorbeizuschauen und war sichtlich begeistert.

Für die Aktion können sich saarländische Schulen, Lehrer oder Eltern unter www.salue.de bewerben. Aus allen eingehenden Einsendungen ermittelt RADIO SALÜ jeden Monat eine Schule, die mit bis zu 500 Frühstückspaketen beliefert wird. Der nächste Schulbesuch findet am 02. Mai statt.

Foto: Radio Salue

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on linkedin
Share on telegram

ANZEIGEN