Marpingen feiert ab morgen traditionelle „Marienkirmes“

Symbolbild

Die „Kirmes“ ist in unserer Breiten heute nicht mehr die Kirchweihfeste, die sie ursprünglich einmal waren, sondern Volksfeste mit ganz eigener Atmosphäre, speziellem Brauchtum, liebgewordenen Ritualen sowie einem breiten Unterhaltungsprogramm. Auch ein reichliches Angebot an Essen und Trinken gehört natürlich dazu.

Unter den Kirmessen im Sankt Wendeler Land nimmt die „Marpinger Marienkirmes“ (13. bis 16. August 2016) nach wie vor eine besondere Stellung ein, ist sie doch nach der Wendelskirmes in der Kreisstadt nicht nur die attraktivste Kirmes im Landkreis, sondern auch eine der traditionsreichsten und schönsten. Abgesehen vom ebenfalls traditionellen Karnevalsumzug an Rosenmontag bringt keine Veranstaltung so viele Menschen in das Dorf am Alsbach.

Der Name „Marienkirmes“ deutet auch heute noch auf den Ursprung als Kirchweihfest hin und diese Bezeichnung ist trotz des Volksfestcharakters keine leere Worthülse. In Marpingen wird die Kirmes immer zeitnah zum Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ gefeiert, der auch Namensgeber für die katholische Pfarrgemeinde war. In diesem Jahr fällt der Kirmesmontag, der vielleicht beliebteste Kirmestag, direkt auf den Feiertag.

Die Kirmes ist in Marpingen wie andernorts auch eine Zeit, um zu feiern und Freunde zu treffen; sie bietet aber auch die Gelegenheit, die Kirmes mit dem Besuch eines Gottesdienstes, einer Andacht oder einer Prozession in ihrem ursprünglichen Sinne zu feiern.

Samstag, 13.08.2016
•    ab 21.00 Uhr: Alex Breidt (Rock-Pop), Bühne „Schmiede 2.0“
•    ab 20.30 Uhr: „Buhää & the Rhababers“, Bühne Marienstraße

Sonntag, 14.08.2016
•    ab 10.00 Uhr – Jahrgangsfrühschoppen mit DJ „Mike“, Bühne „Schmiede 2.0“
•    ab 11.30 Uhr – Live-Musik mit der Band „Jolly Polly“, Klosterschänke
•    ab 16.00 Uhr – Unterhaltungsmusik mit DJ „Janik“, DJK-Stand/Kirmesplatz

Montag, 15.08.2016
•    ab 11.00 Uhr: – Frühschoppen mit DJ „Janik“, DJK-Stand/Kirmesplatz
•    ab 14.00 Uhr: – Live-Musik mit der Band „Firma Holunder“, Bühne Marienstraße
•    ab 20.30 Uhr: – Crazy-Open-Air-Karaoke mit DJ „Mike“, Bühne „Schmiede 2.0“

Hier geht’s zum detaillierten Programm.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 68 Seiten: