Magnus Jung nach 23 Jahren aus St. Wendeler Kreistag verabschiedet

Am 26. April 2022 wurde Dr. Magnus Jung aus Kastel zum saarländischen Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit ernannt. Seit 2009 war er Mitglied des saarländischen Landtages, seit 2014 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD und umweltpolitischer Sprecher. Von 2017 bis 2022 war er sozialpolitischer Sprecher und Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Noch länger als dem Landtag gehörte Jung jedoch dem St. Wendeler Kreistag an. Aus diesem verabschiedete er sich vergangene Woche aufgrund seines neuen Amtes. Seine Kreistagskolleginnen und -kollegen dankten ihm im Zuge des Abschieds für sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement.

Die letzte Kreistagssitzung am 23.05.22 begann mit der Verpflichtung zweier neuer Kreistagsmitglieder. „Diese Verpflichtung ist notwendig geworden, weil sowohl der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Magnus Jung, als auch sein Stellvertreter Thorsten Lang aus bekannten Gründen ihr Kreistagsmandat niedergelegt haben“, erklärt Udo Recktenwald den ersten Tagesordnungspunkt. Lang wurde nach der Landtagswahl zum Staatssekretär im saarländischen Innenministerium und Jung zum Sozialminister ernannt.

Für Jung wurden Simon Kirch aus Nonnweiler und für Lang Birgit Fuchs aus Bliesen als neue Kreistagsmitglieder verpflichtet.

Recktenwald gratulierte dem anwesenden Jung im Namen des Kreistages und des Landkreises zu seinem neuen Amt als Minister, „auch in der Erwartung, dass das Amt dazu dient, für den Landkreis St. Wendel mit bestmöglich tätig zu sein“. Jung war 23 Jahre lang Mitglied des St. Wendeler Kreistages, von seiner Verpflichtung am 03.07.1999 bis zum 06. Mai 2022. Er war bei ca. 140 Kreistagssitzungen dabei. 18 Jahre lang war er Vorsitzender der SPD-Fraktion. „Ich kann nur sagen, es war eine sehr angenehme Zusammenarbeit“, blickt der Landrat zurück, „es war immer sehr konstruktiv kritisch, immer davon geprägt, dem Wohl der Region und der Menschen zu dienen“. Für die lange Zeit, sein Engagement und seinen Einsatz dankte der Landrat Jung und wünschte ihm „viel Fortüne und Erfolg“, für seine neue „mit Sicherheit herausfordernde Aufgabe mit vielen wichtigen Themen“.

Es seien Vertrauen und Freundschaften über Parteigrenzen hinweg entstanden, blickt Jung „voller Dankbarkeit auf die Zeit“ als Kreistagsmitglied zurück. Er sei „vielleicht auch ein bisschen wehmütig, dass es nicht mehr weitergeht, aber alles muss ja auch mal ein Ende haben und einen besseren Grund für ein Ende, als den, den ich jetzt habe, gibt es ja eigentlich auch nicht.“ Er wünschte dem Kreistag weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit und eins sei ihm klar: „Wenn ich in Saarbrücken ankomme, werde ich nicht vergessen, wo ich hergekommen bin und wo ich abends wieder hinfahre.“

Auch Dennis Meisberger, Vositzender der CDU-Faktion, dankte Jung im Namen seiner Partei für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihm alles Gute.

Nach dem Ausscheiden der beiden Kreistagsmitglieder Jung und Lang hat die SPD-Fraktion auch einen neuen Fraktionsvorstand gewählt: Andrea Paliot ist die neue Geschäftsführerin der Fraktion, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Simon Kirch und Heinz Detlev Puff ist der neue Fraktionsvorsitzende.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: