12-Stunden-Nachtschicht

Landtagsabgeordneter Jonas Reiter begleitet Nachtschicht der Polizei in St. Wendel

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jonas Reiter hat am vergangenen Wochenende eine 12-Stunden-Nachtschicht bei der Polizeiinspektion St. Wendel begleitet.
„Nachdem ich im Oktober bereits einen Mittagsdienst bei der Polizeiinspektion Nordsaarland begleitet habe, war es mir wichtig, eine sowohl räumlich als auch zeitlich ergänzende Perspektive auf praktische Polizeiarbeit zu bekommen. Die Polizistinnen und Polizisten leisten eine hervorragende Arbeit, gehen jeden Tag trotz teilweise widriger Umstände mit hoher Motivation und Engagement an die Arbeit. Dies ist wirklich beeindruckend und dafür gilt es Dank und Respekt auszudrücken“, so der Primstaler Landtagsabgeordnete.
Spätestens die Bewerberzahlen der letzten Einstellungsjahrgänge wären laut Reiter ein alarmierendes Signal, dass sich einiges ändern müsse: „Wir dürfen nicht mehr bei allen Zulagen und Fragen der Besoldung bundesweit auf dem letzten oder vorletzten Platz sein und uns dann wundern, dass andere Arbeitgeber deutlich interessanter sind. Vor allem bei den Zulagen erzeugt es ein massives Störgefühl bei mir, dass das Land probiert, jeden möglichen Euro zu sparen und das auf dem Rücken der Polizistinnen und Polizisten.“
Die CDU-Landtagsfraktion hat daher in den vergangenen Beratungen zum Landeshaushalt 2023 unter anderem die Einführung einer Erschwerniszulage für die Ermittler im Bereich Kinderpornografie sowie eine Erhöhung der Leichenzulage und den Wegfall der Deckelung der Leichenzulage beantragt. Daneben wurde eine Erhöhung der Anzahl der Neueinstellungen von Anwärterinnen und Anwärtern auf 150 für den nächsten Einstellungsjahrgang gefordert. Diese Anträge wurden allerdings allesamt im Haushaltsausschuss abgelehnt.
Allerdings stellte die CDU zwischen 1999 und 2022 den Innenminister im Saarland.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: