Demokratie früh erleben

In der Kita HL. Familie in Winterbach können Kinder jetzt demokratisch abstimmen

Selbstgebaute Abstimmungssäule in der Kita HL. Familie Winterbach: Ortsvorsteher Gerhard Weiand, Nina Horras (Vorsitzende des Fördervereins Kita HL Familie) mit Sohn Luka (Foto: Patricia Rammacher)

Die Kinder der Tagesstätte Hl. Familie Winterbach haben jetzt die Möglichkeit sich aktiv an Entscheidungen zu beteiligen. Die erste Vorsitzende des Fördervereins Nina Horras und Ortsvorsteher Gerhard Weiand überreichten der Einrichtung eine selbstgebaute Abstimmungssäule. „Mein Sohn Lukas kam ganz aufgeregt nach Hause und berichtete von der Idee eine Abstimmungssäule für die Kita zu kaufen“, berichtete die erste Vorsitzende. Leider fehlte noch das nötige Kleingeld dazu. „Ich fand diese Idee sehr gut und versuchte sogleich den Ortsvorsteher zu kontaktieren.“ Dieser ist Schreinermeister in Rente und hatte etwas Zeit übrig, um Ideen auch umzusetzen. „Gemeinsam haben wir eine Vorlage entwickelt, was entsprechend umgesetzt wurde“ so die Vorsitzende des Fördervereins.

Mit der Abstimmungssäule werden Kinder aktiv an Entscheidungen beteiligt, indem sie spielerisch über einzelne Themen abstimmen können. Drei Röhren der Säule stehen für eine Wahlmöglichkeit, wo z. B. mit „Ja, „Nein“ oder „Enthaltung“ abgestimmt werden kann. Mit einem Abstimmungsball, der in die gewünschte Röhre gefüllt wird, gibt jedes Kind seine Stimme ab und lernt Demokratie auf altersgerechte Weise.

„Wir finden das Konzept der Partizipation, das in der Kita gelebt wird sehr gut und freuen uns, mit unserer Überraschung einen weiteren Teil dazu beitragen zu können. Es ist für uns als Eltern sehr interessant die ersten demokratischen Schritte unserer Kinder mitzuerleben und wie sehr sie bei diesem Thema dabei sind und wie ernst sie es nehmen“, so Nina Horras. „Wir sind alle schon sehr gespannt, wie die Kinder die Überraschung annehmen, freut sich die Leiterin Patricia Rammmacher.

 

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2023 mit 24 Seiten: