6. Aktionstag zum Gedenken an Anne Frank

„Ideale“: GemS Schaumberg Theley gedenkt Anne Frank

Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie die breite Öffentlichkeit sollen am Anne Frank Aktionstag hinsichtlich Antisemitismus und Rassismus sensibilisiert werden (Foto: Jean Pascal Haberkorn)

Bereits zum sechsten Mal fand am Montag, den 12. Juni 2023 der Aktionstag zum Gedenken an Anne Frank in Kooperation mit 650 Schulen in ganz Deutschland statt. Auch die GemS Schaumberg Theley nahm unter dem diesjährigen Motto „Ideale“ an dem Projekt des Anne Frank-Zentrums teil, dessen Ziel darin besteht, an die Person „Anne Frank“ sowie den Holocaust zu erinnern. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie die breite Öffentlichkeit sollen dabei hinsichtlich Antisemitismus und Rassismus sensibilisiert werden.

Im Zusammenhang damit stellte die Geschichts-AG der Schule Fragen an den Autor Helmut Rauber zu seinem Buch über den katholischen Priester Johann Peter Schmitt. Schmitt stammte aus Sotzweiler und leistete durch seine christliche Haltung Widerstand: Er weigerte sich, verbotene Bücher aus den katholischen Bibliotheken auszusortieren und predigte gegen das NS-Regime. Obwohl er verraten wurde, wurde er im KZ Sachsenhausen und anschließend im Arbeitslager Dachau inhaftiert, überlebte jedoch glücklicherweise. Sein Handeln war von wahrer Nächstenliebe geprägt und er verriet nicht einmal seine Verräter.

Zusätzlich wurde Susanne Bleimehl an diesem Gedenktag als Mitglied des Projekts und Teil der Schulleitung in der Frühsendung des „Deutschlandfunk Kultur“ interviewt und stellte die Aktionen der Geschichts-AG zum Anne-Frank-Tag vor. Dabei lag der Fokus unter anderem auf dem Austausch mit Zeitzeugen oder Menschen, die über die damalige Zeit berichten können, sowie auf dem Besuch von Gedenkstätten und der Quellensichtung.

Durch die Auseinandersetzung mit dieser Thematik soll bei den Schülerinnen und Schülern, insbesondere im Hinblick auf die Zukunft, ein Bewusstsein für das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit geschaffen werden, damit diese Zeit niemals in Vergessenheit gerät.

Weitere interessante Artikel:

ANZEIGEN

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterbarer Katalog-2024 mit 48 Seiten: